Profil erstellen Login

Podcast: Die größten BDSM-Klischees

Ein Blogbeitrag von Jona Mondlicht und Devana.

Als Hörtext verfügbar.

Woran denkt man zuerst, wenn man von BDSM hört? Was wird erzählt, behauptet oder vermutet, sobald es um die besondere Leidenschaft geht? Was sind die lustigsten oder auch schlimmsten Vorurteile? Wir haben in der siebenten Folge unseres Podcasts ein paar Favoriten gekürt.

 

Mit Devana, Jona, schon wieder Glückskeksen und manchen herauszuschneidenden Ähs.

Du möchtest im BDSM-Blog weiterlesen?

Melde dich in deiner BDSM-Community an

Name:

Passwort:

Melde dich bitte vor dem Lesen am System an. Wenn du noch nicht Teil unserer BDSM-Community bist, kannst du kostenlos beitreten oder dir zunächst deine Vorteile ansehen.

Du möchtest nicht beitreten? Dann stehen dir die öffentlich lesbaren BDSM-Geschichten zur Verfügung.

 

Alle veröffentlichten Teile dieser Reihe

Deine Meinung

Du kannst Texte nur dann bewerten, wenn du sie voll einsehen kannst.

Kommentare von Leserinnen und Lesern

Sisa

Autorin. Förderer.

16.10.2023 um 16:03 Uhr

@Nora

Einen besseren Vergleich hätte es gar nicht gegeben *daumenhoch

Aber wo er recht hat, hat er recht

Nora

Profil unsichtbar.

16.10.2023 um 12:16 Uhr

Der Inhalt dieses Beitrags ist aus Gründen des Jugendschutzes nicht frei einsehbar.

Bitte melde dich zunächst am Altersverifikationssystem an.

Sisa

Autorin. Förderer.

16.10.2023 um 11:58 Uhr

wow, Drachenlady, jetzt kriege ich gerade den Mund nicht mehr zu. Das ist heftig ...

Ich hab es in abgeänderter Form oft in den SM-Communities gelesen, von wegen, die Subs seien alle Borderliner. Die sind das nur, weil sie sich dann die Schmerzen nicht selbst zufügen müssen.

Denke, diese Sichtweise hat ihnen der Film "Secretary" eingeimpft.

Drachenlady

Autorin. Förderer.

16.10.2023 um 01:30 Uhr

Ich bin durch Zufall auf ein neues Klischee gestoßen: "Submissive Menschen sind häßlich"

Es gab mal eine Sendung, ganz früher, die hieß „Quatsch Comedy Club“ und wurde moderiert von Thomas Hermanns. Darin gab es eine Rubrik namens „Das Fundstück der Woche“, in der wurden Absurditäten und Kurioses aus den Abgründen des Netzes vorgestellt. Ich hatte letztens so eine Art déjà-vu dazu auf den Schattenzeilen.

Und zwar fand ich eine Aussage, die ich in die vorgenannten Rubriken einordnen würde und hier eben in die Kategorie „Vorurteile und Klischees“. Eine Begründung für submissives respektive dominantes Verhalten: Es liegt am Aussehen. Also nix mit Veranlagung, Neigung, die man nicht unterdrücken kann oder so. Nein, alles viel einfacher. Dominante Menschen sind attraktiv, und diejenigen, die die Natur bei der Verteilung von Schönheit jetzt nicht so üppig bedacht hat, bleibt nichts anderes übrig, als submissiv/devot zu werden. Gutaussehende Menschen haben es anscheinend schlicht nicht nötig, submissiv zu sein. Weniger ansprechend aussehende offensichtlich schon. Eine steile These, die mir so bisher nicht untergekommen ist.

Diedie Nerin

Autorin.

05.09.2023 um 11:06 Uhr

das interessante daran für mich: ich habe diese klischees bisher auch in teilen mit mir rum getragen. woher soll frau es auch wissen. gegenüber alem "fremden" sind die vorurteile ziemlich groß.

Kachina

Gelöscht.

05.09.2023 um 08:18 Uhr

Klasse, euer Podcast über Klischees. Ich musste schmunzeln, staunen und kann nur zustimmen. 

Überall werden einem diese Klischees um die Ohren gehauen, so dass ich es umso erfrischender finde, dass ihr euch diesem Thema mit der notwendigen Menge Prise Humors gewidmet habt. Macht weiter so!

 

Ich muss jetzt wieder in den Keller, denn: Ich habe eine dunkle Seite.

01.08.2023 um 12:13 Uhr

Der perfekte Einstieg in die Podcasts für mich, bin jetzt total gespannt auf die anderen.

Kann mich den anderen HörerInnen nur anschließen - bitte weiter so.

 

Vielen Dank & lG

Leo Me

Autorin.

28.07.2023 um 20:23 Uhr

Erfrischend, amüsant, unterhaltsam.

Ach ja: und sehr lehrreich 

Vielen Dank!

Meister Y

Autor. Förderer.

16.07.2023 um 13:07 Uhr

Liebe Devana, lieber Jona,

wieder ein toller Podcast, zu einem tollen Thema und eines vorab, man merkt mehr und mehr, wie viel Spaß Euch das macht, uns auf diese Weise zu unterhalten.

Klischees im BDSM-Bereich sind tatsächlich ein Thema, dass einen förmlich anschreit und das, ihr habt das selbst auch gesagt, ja von allen Seiten regelrecht befeuert wird. Seien es Bücher, seien es Filme, sei es Musik. Oftmals wird dann auf Schmerz, Spanking und Co. reduziert, werden die vielen Facetten unserer Welt nicht beleuchtet.

An einer Stelle musste ich wirklich schmunzeln. Welch Glück, dass ich nicht ständig Anzüge trage . Nur gern halt und immer anlassbezogen. Zum Beispiel fast immer, wenn ich mit Sub ausgehe.

 

Zum Thema Klischees habe ich auch noch was: Sub hat immer ein Halsband zu tragen! Wobei auch das in manchen BDSM-Beziehungen gelebt wird.

 

Danke für eine unterhaltsame knappe halbe Stunde, ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

hexlein

Autorin.

08.07.2023 um 16:30 Uhr

Ein herrlicher Beitrag. 

Ich hab auch noch ein Klischee für Euch:

Submissive knien die ganze Zeit zu Füßen ihrer Herrschaft. 

 

Vor allem bei männlichen Doms (oder besser: Dummdödeldoms) scheint dies extrem verbreitet zu sein, denn anders kann ich mir nicht erklären, warum in Mails, die mich erreicht haben, spätestens im zweiten Satz steht:“Knie nieder vor mir!“. (Oder ähnlich formuliert)

 

Ich bin schon gespannt, wie ein Flitzebogen, welches Thema als Nächstes erscheint 

 

Berücksichtigt wurden nur die letzten Kommentare.

Zu allen Beiträgen im Forum zu dieser Veröffentlichung.