Profil erstellen Login

Podcast: Kontakte und Freundschaften

Kontakte und Freundschaften haben einen großen Wert. Sie bieten Unterstützung, Ratschläge und einen Ort zum Teilen von Sorgen. Das gilt umso mehr, wenn es um das Thema BDSM geht. Aber es ist gar nicht so leicht, Anschluss zu suchen und zu finden. Wir unterhalten uns darüber, warum, wie und wo man Kontakte knüpfen kann - und sollte.

Ein Blogbeitrag von Jona Mondlicht und Devana.

  • Info: Veröffentlicht am 03.05.2025 in der Rubrik Gesprochen.

  • Folge: Dieser Text ist Teil einer Reihe.

  • Urheberrecht: Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Verwendung sind nicht erlaubt. Mehr.

  • Inhalt: Blogbeiträge bilden die Meinung der Autorin oder des Autors ab.

Als Hörtext verfügbar.

Bild: bdsm-podcast.de

 

Kontakte und Freundschaften haben einen großen Wert. Sie bieten tatkräftige Unterstützung, Ratschläge und nicht selten einen Ort zum Teilen von Sorgen und guten Erfahrungen. Das gilt umso mehr, wenn es um das Thema BDSM geht.

 

Wäre es nicht schön, im Kreis von Freundinnen und Freunden ganz ungezwungen darüber reden zu können? Sich auch im Freundeskreis so verhalten zu können, wie man sich fühlt?

 

Verständnis und ein offenes Ohr für intime Leidenschaften setzen jedoch Kontakte voraus, die mit dem Thema vertraut sind. Aber es ist gar nicht so leicht, Anschluss zu suchen und zu finden. Das gilt offline wie online.

 

Jona und Devana unterhalten sich darüber, warum, wie und wo man Kontakte knüpfen kann - und sollte.

 

Im BDSM-Blog weiterlesen?

Dann werde Teil unserer BDSM-Community!

Du erhältst kostenlos Zugriff auf BDSM-Geschichten, Hörtexte und Podcasts. Du kannst im Forum und im Chat andere Mitglieder kennenlernen. Und wir bieten dir viele weitere Vorteile.

Das überzeugt dich nicht? Dann stehen dir nur die öffentlich lesbaren BDSM-Geschichten zur Verfügung.

 

Alle veröffentlichten Teile dieser Reihe

Deine Meinung

Du kannst Texte nur dann bewerten, wenn du sie voll einsehen kannst.

Kommentare von Leserinnen und Lesern

04.05.2025 um 20:12 Uhr

Lieber Jona Liebe Devana,

 

Danke für ein wieder gelungenen Podcast, es macht einfach Spaß euch zuzuhören und auch das ein oder andere Private von euch zu erfahren.

 

Die Schattenzeilen sind sicher ein guter Ort um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Ich für meinen Teil fühle mich hier auf jeden Fall wohl. Und wie man von ein paar Vorrednern  schon hörte ergaben sich daraus auch Freundschaften was ich toll finde und mir auch wünschen würde...

 

Stammtische oder auch ein Workshop kann sicher ein guter Ansatz sein um gleichgesinnte kennen zu lernen aus dem auch eine Freundschaft entstehen kann.

 

Vielen Dank dafür und macht weiter so, ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Podcast. 

 

Liebe Grüße Ruby

Zu diesem Beitrag im Forum.

Katika

Autorin. Förderer.

04.05.2025 um 18:10 Uhr

Lieber Jona, liebe Devana, 

wieder ein toller Podcast von euch beiden.

Danke!☺️ 

 

Auch ich empfinde es so, dass gerade die Schattenzeilen eine ganz fantastische und wichtige Plattform sind, in der ein Kontaktaufnahme, vor der auch ich gerade am Anfang sehr viel Respekt hatte, mit wunderbaren Menschen stattfindet. 

 

Dass ich schon einige von euch auch real kennenlernen durfte, hat mein Vertrauen natürlich immens gestärkt. 

 

Das Wichtigste ist jedoch für mich, dass ich hier auf den Schattenzeilen zuerst nur virtuell, dann auch real meinen Meister kennen lernen durfte!

Eine größere Bereicherung für mein Leben konnte es gar nicht geben.

 

Auch kann ich Devana nur beipflichten, dass die individuelle Ansprache und das Eingehen auf das Profil des jeweils anderen das Wichtigste überhaupt ist. 

Gerade, wenn es von einer ersten Kontaktaufnahme zu einer Freundschaft oder mehr kommen soll, darf das Thema nicht nur BDSM betreffen, sondern auch die individuellen Eigenschaften, Hobbys etc.

 Halt alles, was einen Menschen ausmacht.

 

 Dank an euch beide für euer tolles Engagement

Zu diesem Beitrag im Forum.

03.05.2025 um 18:27 Uhr

Hallo liebe Devana und Jona Mondlicht ,

ich danke Euch so sehr für diesen Podcast.

Ich glaube ich muss jetzt aber Stunden länger leben da ich so viel lächeln musste.

 

Ihr habt mir viel Geholfen damit und Mut gegeben mich wirklich auf einen Stammtisch zu bewegen, aber ihr habt auch meinen Horizont erweitert mit Euren Gedanken und Anregungen.

 

Selbtreflexion kann ich da auch nennen, da ich mich selber dabei erwische auf der Suche zu sein und doch damit das Gegenteil erreichen.

Auch was Jona sagte zu den Workshops die man gegen Geld besucht und die einen eigentlich nur  etwas erzählen was man selber weiß wenn man mal nachdenkt oder auf Stammtischen, ect. erzählt wird. Ich habe da immer die selben Gedanken dabei.

 

Es war mega Sympatisch euch zuzuhören und von Euren Erfahrungen zu profitieren. 

Lieben Dank das Ihr das so macht und so viel Herzblut in den Postcast aber auch in diese Seite hier investiert.

Ich bin mittlerweile sehr gerne hier und vertraue Euch allen hier die täglich etwas schreiben oder Online sind. Das gibt mir Kraft.

 

Liebe Grüße

Thorsten

Zu diesem Beitrag im Forum.

Meister Y

Autor. Förderer.

03.05.2025 um 16:22 Uhr

Liebe Devana, lieber Jona, wieder ein toller Podcast zu einem wichtigem Thema.

Ich musste beim Zuhören viel über mich nachdenken, musste schmunzeln und habe mich bestätigt gefühlt. Gerade zu Beginn war es auch für mich ungemein wichtig, mich mit Anderen auszutauschen und, das kann ich unumwunden sagen, da waren (und sind) die Schattenzeilen der richtige Ort. Weil hier einander zugehört wird, weil es meist zu sinnvollen Antworten kommt und nicht oberflächlich bleibt.

Mir geht es wie Jona, ich bin nicht der Chattyp aber gerade über das Forum, über den Austausch dort gab es doch recht schnell Kontakte aus denen inzwischen echte Freundschaften entstanden sind. Das größte ist natürlich, dass die Schattenzeilen auch der Ort waren, an dem eine, meine, unsere  D/S-Beziehung entstanden ist, die inzwischen im zehnten Jahr ist.

Ich kann das nicht anders sagen. Freundschaften ob nun virtuell oder reel, die auch diese "dunkle Seite" des Lebens abdecken, in denen man offen sein kann, sind für mich inzwischen unabdingbar. Ich kann daher nur empfehlen, kommt aus Euch heraus wenn Ihr auf der Suche nach Gesprächspartnern seid, vielleicht werden Freundschaften daraus, vielleicht mehr und spart Euch simple Anmache, sie führt zu nichts!

 

Danke für Eure Plauderei, ich freue mich auf den nächsten Podcast!

Zu diesem Beitrag im Forum.

Alle Kommentare zu dieser Veröffentlichung.