Registrieren Login

Schattenzeilen

BDSM-Geschichten lesen und schreiben

Klimaneutrale Webseite

Wir sind sicher, dass auch du erkannt hast: Die Klimakrise ist die wohl bedeutendste und folgenschwerste Herausforderung, vor der die Menschheit bislang stand. Nichts nimmt derzeit so viel Einfluss auf unseren Planeten und auf unsere Lebensbedingungen. Und nichts nimmt der Menschheit so unwiderbringlich die Aussicht auf ein Überleben. Weder wir noch unsere Kinder werden eine Zukunft haben, wenn wir nicht endlich handeln.

Aber hast du jemals darüber nachgedacht, dass auch das Betreiben von Webseiten Kohlendioxid erzeugt? Was du hier siehst, muss auf Servern gespeichert und bei jedem Aufruf für dich zusammengestellt werden. Diese Server werden in Rechenzentren betrieben, die jede Menge Strom verbrauchen, beheizte Büros und Mitarbeiter benötigen. All das erzeugt Kohlendioxid und schadet unserem Klima.

Wir haben uns darum entschieden, die Schattenzeilen auf Servern zu speichern, deren Anbieter sich dem Klimaschutz verpflichtet. Die genutzten Server werden mit Ökostrom betrieben. Darüber hinaus verhält sich der Anbieter klimaneutral, indem er den Kohlendioxid-Fußabdruck seines Unternehmens vollständig ausgleicht. Dazu gehören auch die Emissionen durch Heizung und Strom, Firmenfahrzeuge und Geschäftsreisen, Produktion und Lieferung der Hardware für Rechenzentrum und Büros. Und sogar jene Emissionen, die durch den Stromverbrauch deines Handys, Laptops oder PCs beim Aufruf der Schattenzeilen entstehen.

Das finden wir gut!

Denn schlussendlich sollten wir mit unserem Planeten so umgehen, wie wir es als BDSMler gewohnt sind: Safe, sane and consensual.

Hier kannst du mehr darüber erfahren.

Klimaneutrale Webseite