Profil erstellen Login

Podcast: Zeichen und Zeichnungen

Ein Blogbeitrag von Jona Mondlicht und Devana.

Als Hörtext verfügbar.

Halsbänder, Ringe, Tattoos und mehr – mit Zeichen oder Zeichnungen lassen sich BDSM-Leidenschaft und Zugehörigkeit symbolisieren. In der achten Folge unseres Podcasts unterhalten wir uns über das Wie, Wo und Warum.

 

Mit Devana, Jona und Glückskeksen.

Du möchtest im BDSM-Blog weiterlesen?

Melde dich in deiner BDSM-Community an

Name:

Passwort:

Melde dich bitte vor dem Lesen am System an. Wenn du noch nicht Teil unserer BDSM-Community bist, kannst du kostenlos beitreten oder dir zunächst deine Vorteile ansehen.

Du möchtest nicht beitreten? Dann stehen dir die öffentlich lesbaren BDSM-Geschichten zur Verfügung.

 

Alle veröffentlichten Teile dieser Reihe

Deine Meinung

Du kannst Texte nur dann bewerten, wenn du sie voll einsehen kannst.

Kommentare von Leserinnen und Lesern

17.11.2023 um 20:25 Uhr

Liebe Devana, lieber Jona, 

 

vielen Dsnk für diese besonders interessante Folge in eurem Podcast. Ihr habt das Thema in seiner ganzen Bandbreite dargestellt und schön mit persönlichen Anmerkungen garniert, wunderbar!

Einen Aspekt der dauerhaften Kennzeichnungen möchte ich vielleicht noch hervorheben. Ihr betont völlig zu Recht, dass so was nur in totalem gegenseitigen Einvernehmen vollzogen werden darf. Aber die Initiative dazu darf ruhig auch seitens der/des Subs kommen, denn es kann schon ein großer und berechtigter Wunsch sein, ein solches Zeichen mit allem Stolz tragen zu dürfen.

Nochmals Danke für die Aufbereitung und die Diskussion dieses schönen Themas!

Noras Marie

Profil unsichtbar.

11.09.2023 um 12:33 Uhr

Haha, lieber Meister Y...

Genau das ist nämlich der Extra-Kick für uns Subbies, in der Öffentlichkeit herzuzeigen, dass und wem wir gehören. Besonders lustig ist es immer dort für uns Frauen wo die ganzen Möchtegern-Emanzen tanzen... 🤣

Meister Y

Autor. Förderer.

10.09.2023 um 13:07 Uhr

Liebe Devana, lieber Jona,

wieder ein toller Podcast zu einem tollen Thema. Ich glaube, dass wohl jede(r) von uns etwas zum Thema Zeichen und Zeichnungen sagen könnte, genau so, wie die Meinungen wohl auseinandergehen werden, wenn es denn konkret wird. Gerade wenn es öffentlich wird, gibt es immer solche und solche Momente. Wir hatten gerade erst so einen, als wir diese Woche in einem Restaurant zum Abendessen waren und Sub, wie immer in meinem Beisein, offen ihr Halsband getragen hat.

Am Nachbartisch saßen zwei Frauen, denen beim Anblick meiner Begleiterin zunächst der Mund offen stehen blieb. Das es mein Anblick war schließe ich mal aus . Anschließend gab es nur noch Getuschel, verbunden mit (ungläubigen) Blicken. Ich war geneigt hinzugehen und zu fragen, sie haben dann aber rasch gezahlt und sind gegangen. Na ja, vielleicht war es gar nicht das Halsband sondern Bewunderung für das Korsett ...

Danke für die tolle Umsetzung, danke für offene Worte und Anregungen, über die es nachzudenken lohnt.

Drachenlady

Autorin. Förderer.

30.08.2023 um 01:44 Uhr

Tja, das war mal wieder ein Podcast, von dem ich nicht mehr weiß, was ich dazu sagen soll, zu dessen Beurteilung einem langsam die bewundernden Adjektive ausgehen. Ihr steigert Euch immer noch, auch wenn man bei jedem bisherigen Podcast von Euch der Meinung war, so, das war jetzt so toll, wie sollte das denn noch besser werden können? Aber Ihr übertrefft Euch immer wieder auf's Neue;

Nur die Musik am Anfang und Ende ist mir immer noch zu laut ...

Aber jetzt zum Inhalt, zumindest zu einem Teilaspekt.

Nachdem Wodin und ich ja doch einige Tattoos tragen, hat das Thema für uns natürlich einen besonderen Stellenwert.

Als - nach unseren Maßstäben - großflächig Tätowierte sind wir dahingehend natürlich auch nicht objektiv. Ich spreche bezüglich dem Thema Tattoo jetzt erstmal für uns beide, vielleicht äußert sich Wodin nochmal selber dazu, der hat mit dem Thema Tattoo die deutlich längere Erfahrung (>32 Jahre), incl. Cover-ups. Mein erstes Tattoo hab' ich mir vor 6 Jahren stechen lassen.

Unsere Tattoos können, jedes einzelne, für sich stehen und doch sind sie für uns immer zusammengehörig, die Motive haben für uns eine spezielle Bedeutung und stehen zueinander in Bezug.

Allerdings sind diese Bilder zum einen - im angezogenen Zustand - nicht in Gänze sichtbar, und zum anderen auch als Einzelteile eines größeren Ganzen für andere nicht sofort bzw. möglicherweise ohne extra Erklärung auch überhaupt nicht erkennbar.

Seit drei Monaten haben wir aber wieder einmal neue Tattoos. Diese sind im Gegensatz zu den bisherigen nun für alle sichtbar, und wohl am ehesten das, was andere vielleicht unter einem „Partnertattoo“ verstehen würden. Jeder hat einen Raben, auf der Oberseite des Unterarms, auf einem Ast sitzend, wenn wir nebeneinander laufen, sieht das aus wie ein durchgehender Ast und die beiden Raben sehen einander an.

Anscheinend funktioniert das auch für andere mit diesem Zeigen unserer Zusammengehörigkeit, denn wir wurden in der kurzen Zeit, ihn der wir diese Tattoos haben, schon oft darauf angesprochen.

Und ja, wir tragen diese Zeichen unserer gegenseitigen Verbundenheit auch mit Stolz, wen auch vielleicht eher mit so einer Art "innerem Stolz", der, wenn wir darauf angesprochen werden, natürlich Bestätigung erfährt.

Sollte es, warum auch immer, das „uns" irgendwann einmal nicht mehr geben, so kann jeder trotzdem weiter damit leben, ohne dass man etwas covern oder weglasern müsste. Wichtig für uns war und ist, dass wir beide uns gemeinsam für diese Motive entschieden haben, und keiner den anderen zu etwas überreden musste oder gar befohlen hat, jetzt ein bestimmtes Zeichen zu tragen.

Denn im Gegensatz zu den temporären Zeichen wie Schmuck, Halsbänder oder auch Piercings, sind Tattoos nun mal dauerhaft, und ohne immensen Aufwand, auch finanziell, nicht entfernbar oder leicht zu ändern.

Und bei aller manchmal vorhandener Euphorie darf man dabei aber nicht vergessen, dass auch bei einem Machtgefälle in der Partnerschaft der dominante Part in diesem Fall ebenfalls die Verantwortung dafür hat, dass der submissive Partner in einer unbekannten Zukunft mit dem Tattoo leben kann - und nicht wie in einem schlechten Film damit anfangen muss, Namen durchzustreichen.

Bei (Detail-)Fragen zu unseren Tattoos jederzeit gerne, natürlich auch via PN.

Zu den anderen Zeichen und Möglichkeiten dann vielleicht noch ein paar Worte in einem weiteren Kommentar ... Fortsetzung folgt

Jona Mondlicht

Autor. Korrektor. Teammitglied.

10.08.2023 um 18:35 Uhr

Wildkätzchen

... 🤔 Ich hatte da ein Bild reinkopiert, das wird gar nicht angezeigt. 

 

Liebes Wildkätzchen,

 

Bilder lassen wir in Beiträgen nicht zu. Wir möchten verhindern, dass wir wegen Urheberrechten und Bildinhalten noch mehr Kontrollaufwand leisten müssen. Wenn Du auf ein Bild verweisen möchtest, binde bitte die Webseite mit dem Bild als Link ein. Danke für Dein Verständnis!

 

Viele Grüße

Jona

Wildkätzchen

Gelöscht.

10.08.2023 um 18:11 Uhr

Wildkätzchen

Sind das diese Armreifen? Die sehen edel aus. Danke für den Link.

Wie tragen die sich im Alltag, sind die nicht zu schwer?

 

... 🤔 Ich hatte da ein Bild reinkopiert, das wird gar nicht angezeigt. Weil, da gibt es verschiedene von den Armreifen.

 

Viele Grüße

Wildkätzchen

Noras Marie

Profil unsichtbar.

08.08.2023 um 15:59 Uhr

Die Armreifen hat Jona bei In Eisen erstanden.

Wow, das ist wunderschön!

Wildkätzchen

Gelöscht.

08.08.2023 um 14:55 Uhr

Devana

Die Armreifen hat Jona bei In Eisen erstanden.

 

Sind das diese Armreifen? Die sehen edel aus. Danke für den Link.

 

Wie tragen die sich im Alltag, sind die nicht zu schwer?

 

Viele Grüße

Wildkätzchen

Devana

Autorin. Korrektorin. Teammitglied.

07.08.2023 um 23:16 Uhr

Ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure lobenden Worte! Das motiviert enorm. Mittlerweile werden wir auch immer lockerer dabei, denke ich.

 

Leo Me

Stolz ist sicher ein Aspekt, der auch dazugehört. Danke für das Stichwort!

 

Nora

Au pair? Hm, wen von uns Dreien willst du denn damit zur Verzweiflung treiben?

Aber wenn ihr beide irgendwann den Weg zu uns findet, können wir gerne gemeinsam einen Podcast zum Thema "Brat" aufnehmen. Denn da seid ihr sie Spezialisten.

 

Wildkätzchen

Öfter als einmal pro Monat schaffen wir leider zeitlich neben Alltag und unseren ganzen anderen Projekten (Schattenzeilen & Co.) nicht.

 

Die Armreifen hat Jona bei In Eisen erstanden.

 

Viele Grüße

Devana

Wildkätzchen

Gelöscht.

07.08.2023 um 17:20 Uhr

Mittlerweile mein Lieblings-Podcast! Könnt ihr die Abstände zwischen den Folgen nicht ein wenig verringern?🥴

 

Diesmal hab ich viel nachgedacht beim Zuhören, was ich für mich als Zeichen akzeptieren würde und was nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ihr mit euren Gesprächen vielen helft, die sich noch nicht so ganz sicher sind. Danke dafür! ⭐⭐⭐⭐

 

Darf ich fragen, welche klimpernden Armreifen das sind, die ihr erwähnt habt?

 

Viele Grüße

Wildkätzchen

Berücksichtigt wurden nur die letzten Kommentare.

Zu allen Beiträgen im Forum zu dieser Veröffentlichung.