Profil erstellen Login

Safer- (Sane-Consensual) Sex

Ein Blogbeitrag von Knurrwolf.

Safer-(Sane-Consensual) Sex - oder anders gesagt, nutzt den gesunden Menschenverstand, damit ihr nicht der Aufmacher für Zeitungen wie »Heute« und »Bild« werdet. Weise Worte, wenn auch nicht jeder etwas mit der Abkürzung »SSC« anfangen kann. Dabei sollten diese nicht nur in den Bereich des BDSM gehören, sondern allgemeine Anwendung finden. Auch bei Dingen nichtsexueller Natur. Ich selbst habe den Begriff erst im Laufe von Recherchen nach dem Lesen englischsprachiger Literatur zum Thema BDSM kennen und schätzen gelernt.

Für all jene, die mit der Abkürzung nichts anfangen können, sei die grundlegende Begrifflichkeit hier noch einmal ventiliert. »SSC« steht für die drei Begriffe »Safe«, »Sane« und »Consensual«. Also frei übersetzt: Sicher, bei klarem Verstand und im gegenseitigen Einverständnis. Doch was genau ist nun darunter zu verstehen?

Du möchtest im BDSM-Blog weiterlesen?

Melde dich in deiner BDSM-Community an

Name:

Passwort:

Melde dich bitte vor dem Lesen am System an. Wenn du noch nicht Teil unserer BDSM-Community bist, kannst du kostenlos beitreten oder dir zunächst deine Vorteile ansehen.

Du möchtest nicht beitreten? Dann stehen dir die öffentlich lesbaren BDSM-Geschichten zur Verfügung.

Deine Meinung

Du kannst Texte nur dann bewerten, wenn du sie voll einsehen kannst.

Kommentare von Leserinnen und Lesern

Gelöscht.

04.08.2021 um 13:43 Uhr

Verantwortliches Handeln gibt es schon länger. SSC ist kein neues Konzept, nur eine begriffliche Redundanz, bestenfalls ein Synonym (allerdings empfinde ich die Anwendung von Anglizismen ohne Not regelmässig als verschwurbelnt). "Bedenkt gemeinsam die Folgen" ist dennoch immer ein schöner, sinnvoller Aufruf.

Gelöscht.

21.03.2020 um 21:56 Uhr

der gut formuliert und geschrieben ist.

Gelöscht.

15.06.2019 um 11:46 Uhr

geändert am 15.06.2019 um 11:53 Uhr

danke für den Beitrag und ich stimme zu, SSC kann man weit über den BDSM Bereich hinaus als Konzeption verbreiten und anwenden!

 

Außerdem, 

es ist wichtig zu verstehen dass in der Szene AUCH nicht nur tolles stattfindet UND man sich INSBESONDERE bei tiefster Sehnsucht danach sich hinzugeben/gedemütigt oder getadelt zu werden auch selbst schützen MUSS. 

 

Wen die Konzepte interessieren, auf Intellektueller Ebene dem empfehle ich Unterscheidungen zwischen SSC & RACK zu verstehen! 

SSC, RACK ODER DOCH LIEBER PRICK?

 

oder doch PRACK, Persönliche Verantwortung und Risiko Bewusstsein, sehe ich zusammen mit Einvernehmlich als  ZENTRALE ASPEKTE. 

Jona Mondlicht

Autor. Korrektor. Teammitglied.

15.06.2019 um 11:46 Uhr

geändert am 15.06.2019 um 11:53 Uhr

Vorigen Beitrag editiert.

 

Bitte ausgehende Links künftig richtig einfügen. Danke!

Gelöscht.

10.03.2019 um 13:19 Uhr

Danke für den Beitrag, ich fand ihn sehr interessant.

Gregor

Autor.

24.02.2019 um 16:34 Uhr

geändert am 24.02.2019 um 16:39 Uhr

Danke für den Blog, Karou.

Ich beteilige mich gern an der Diskussion.

Mich interessiert die Frage zum "gesunden Menschenverstand". Hört der nicht bei Liebesdingen auf?

Was ist SSC für mich? Er ist nur ein Begriff, den ich in Geschichten einflechten muss, damit sie erscheinen dürfen.

Ich möchte Schattenwölfin: nicht wiederholen, die bringt  meine Meinung zu dem Thema auf den Punkt.

Aberi ein Ding ist richtig gut. Die notariell bestätigte Einverständniserklärung, die bei den Schweden Grundlage der SM-Spiele zu sein scheint.

Endlich gibt es einen Weg, Sklavenverträge rechtskräftig zu gestalten. Ich bin dafür!

Schattenwölfin

Autorin. Korrektorin. Förderer.

11.02.2019 um 09:12 Uhr

griche

ernsthaft? 

Viellleicht als PetPlayVariante?!

W.

11.02.2019 um 08:08 Uhr

Schattenwölfin

 

 

EinNachtsFliege?

Wölfin

   

ernsthaft? 

Schattenwölfin

Autorin. Korrektorin. Förderer.

11.02.2019 um 06:23 Uhr

griche

Ich bin mir sicher, Kaoru meinte nicht die Einholung der Zustimmung für jeden einzelnen Handgriff. 

Und sicher muss man auch differenzieren zw. One Night Stand (gibt's da eig. einen extra Begriff bei "uns"? ) und langer Beziehung. 

Du bringst es auf den Punkt, griche:, gerade die Differenzierungen sind es, die mir bei diesem wichtigen Thema in dem Beitrag fehlen.

EinNachtsFliege?

Wölfin

Gelöscht.

11.02.2019 um 03:30 Uhr

SSC wieder mal als Gedankenstütze, klar und deutlich mit Humor auf den Punkt gebracht.

Paare die schon länger miteinander teilen verstehen sich ohne Worte, andere mit weniger gemeinsamer Erfahrung sind auf Gespräche und daraus resultierende Abmachungen angewiesen.

Und Nein heisst NEIN und Safeword heisst SOFORT unterbrechen und freundlich nachfragen..

Berücksichtigt wurden nur die letzten Kommentare.

Zu allen Beiträgen im Forum zu dieser Veröffentlichung.