Gut, dass da steht: Mit welchen Büchern, denn da gibt es doch einige…
Aus aktuellem Anlass nenne ich mal die Fülle von Ratgebern, deren Autoren meinen, das Rad neu erfunden zu haben. Dabei kann Rad wahlweise ersetzt werden durch: Pferd, Verkaufstechnik, Imkerwissen, Menschenführung oder die Geheimnisse des Reichtums.
Ich habe nichts gegen neue Sichtweisen, aber sie sollten dann auch bitte neu sein. Jedenfalls bedaure ich die Leser solcher Bücher immer zutiefst,woraus sich erklärt, warum ich selbst nicht mit so etwas erwischt werden möchte.
Kleiner Exkurs: Habe gerade mal bei amazon.de „Ratgeber“ als Suchbegriff eingegeben und bin auf „Befreie Dich selbst“ gestoßen. Damit und mit einem uns allen bekannten, deutlich sichtbaren Halsreif, vom Mann neben mir an die Führkette gelegt im Zug zu sitzen, das stelle ich mir allerdings spannend vor.
Was ich grundsätzlich auch nicht mag und womit ich nicht gesehen werden möchte sind Krimis, in denen satt Menschen Tiere ermitteln. Seien es Hunde, Katzen oder Schafe.
Eine derartige Vermenschlichung von Tieren finde ich peinlich, soweit es um Haus- und Nutztiere geht sogar schädlich. Vielleicht sollte ich darüber einen Ratgeber schreiben? Und im Selbstversuch prüfen, ob es peinlich ist, damit in der Bahn gesehen zu werden?!
Und jetzt kommt auch noch was fürs Auge – DAS geht gar nicht:

Wölfin