Registrieren Login

Social Bondage: Facebook | Twitter

Forum - Schreiben - Schreibtisch

." oder ".

1 2

nach unten, letzter, zurück

Nachtasou

Autor. Lektor.

17.06.2022 um 20:54 Uhr

geändert am 17.06.2022 um 20:58 Uhr

Ich stolpere immer wieder über die Reihenfolge beim Schließen des Gänsemarsches:

Ein böses Wort ist »Möse«.

»Du Möse!«, sagte er.

»Du Böser!« Sagte sie.

»Ich heiße Möse-Böse«, sagte sie.

In der Anzeige sagte er: »Böser sucht Möse.«

Der Anzeigentitel war: »Böser sucht Möse«.

Welche sind falsch?

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Jona Mondlicht

Autor. Lektor. Teammitglied.

17.06.2022 um 20:59 Uhr

Nachtasou

Welche sind falsch?

Alle sind richtig, meine ich.

Viele Grüße

Jona

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

17.06.2022 um 21:29 Uhr

Leider nicht, Jona.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Schattenwölfin

Autorin. Lektorin. Förderer.

17.06.2022 um 21:51 Uhr

»Du Böser!« Sagte sie.

Ohne ein Regelwerk parat zu haben, klingeln bei mir alle Zeichensetzungsalarmglocken. „Sagte sie“ ist kein Satz - Behaupte ich  

Anders wäre: „Du Böser!“ Sie zischte die Worte heraus.

Nicht allwissend grüßt

Wölfin

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Tek Wolf

Autor. Förderer.

18.06.2022 um 09:32 Uhr

Meine ich auch. Aber Rechtschreibung ist jetzt auch nicht meine Stärke.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

18.06.2022 um 09:59 Uhr

Nachtasou

Ich stolpere immer wieder über die Reihenfolge beim Schließen des Gänsemarsches:

Ein böses Wort ist »Möse«.

»Du Möse!«, sagte er.

»Du Böser!« Sagte sie.

»Ich heiße Möse-Böse«, sagte sie.

In der Anzeige sagte er: »Böser sucht Möse.«

Der Anzeigentitel war: »Böser sucht Möse«.

Welche sind falsch?

Zu 1. Kann man so schreiben, wenn man das Wort unbedingt verwenden möchte.

Zu 2. Zwei Satzendzeichen in einem Satz ist unschön, deswegen wäre die Voranstellung seiner Tätigkeit die bessere Variante. 

Zu 3. Nun ja, müsste Dir selbst schon beim Lesen Schmerzen bereiten. 

Zu 4. Korrekt.

Zu 5. und 6. Finde ich persönlich interessant, weil der Unterschied in der Eigenschaft der Aussage zu finden ist. Wörtliche Rede bzw. Titel.

Hoffe, meine Einlassung hilft weiter.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Jona Mondlicht

Autor. Lektor. Teammitglied.

18.06.2022 um 10:39 Uhr

geändert am 18.06.2022 um 10:59 Uhr

Tony Baigu

Leider nicht, Jona.

Jetzt wäre es schön gewesen, zu erklären, warum Du das meinst.

"Kann man so schreiben", "ist unschön", "müsste beim Lesen Schmerzen bereiten" und "persönlich interessant" - es ging um Zeichensetzung, nicht um Schönheit oder persönliche Vorlieben. Meine ich.

Viele Grüße 

Jona

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

18.06.2022 um 14:56 Uhr

Habe ich doch inzwischen nachgeholt, die Begründungen. Wenn es noch detaillierter, also sprachwissenschaftlich, ausgeführt werden soll, dann kann ich solche Dinge gern mal ins Visier nehmen. 

Allerdings bin ich in diesen Fragen nicht mehr so penibel wie früher. Gibt einfachen Grund dafür. Der Mensch und sein Herz sind wichtiger als jede Rechtschreibung! Klugsch... gibt es doch auch ohne mich genügend auf der Welt.

Ja, stimmt schon, bei mir selbst ärgert mich jede Kleinigkeit, die unterläuft. Bei jedem anderen Menschen bin ich nachsichtiger. Da stört es mich mehr deswegen, wenn darunter sein eigenes Engagement dadurch weniger belohnt wird. Er möchte sich mitteilen und seine Ideen unter die Menschen bringen. Und dann klappt das nicht so richtig, weil man ihn oft erst "übersetzen" muss. Das ist schade für diesen. 

Woher dieser Wandel? Habe viele kennengelernt, die oft abgetan werden von anderen als doof. Nur, weil sie gelegentlich vermeintlich einfache Dinge nicht konnten. Und dann bekommst du Gelegenheit, sie und ihr Umfeld näher zu betrachten. Am Ende gehen sie in einer Welt auf, die mir völlig fremd. Sind also Experten und ich der Dumme. Das sollte man niemals aus dem Kopf verlieren! Gibt einen schönen Wortlaut dafür: immer schön auf dem Teppich bleiben. Wer abhebt, kommt irgendwann auch wieder herunter.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Jona Mondlicht

Autor. Lektor. Teammitglied.

18.06.2022 um 15:35 Uhr

geändert am 18.06.2022 um 15:39 Uhr

Tony Baigu

Habe ich doch inzwischen nachgeholt, die Begründungen.

Wo? In welcher Variante ist denn nun die Zeichensetzung falsch?

Viele Grüße

Jona

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

18.06.2022 um 16:43 Uhr

Jona, sie sind alle verwendbar, aber eben nicht alle glücklich gewählt. Zum Beispiel:

"Du Böser!" Sagte Sie. 

Hier braucht man dringend die Kunstpause zwischen den beiden Sätzen und vielleicht sogar noch den Kontext, um klare Antwort geben zu können. Losgelöst betrachtet, tendiere ich zum ablehnen der Schreibweise.

Den Rest habe ich als möglich, aber mitunter nicht wünschenswert bezeichnet. Mit anderen Worten: nicht alles, was möglich, sollte man tun. Ist wie mit dem Sprung vom Turm, wenn kein Wasser im Becken. Möglich! Aber sinnvoll?

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Hinweis

Gäste können keine Beiträge abgeben.

Links in den Beiträgen sind nur angemeldeten Nutzern unserer BDSM-Community sichtbar.

Nach oben, zurück.

1 2

 
 

Die Anzahl und Sortierung der darzustellenden Beiträge kannst du in deinen Profileinstellungen ändern.

Smilies, Statistik, Hinweise zur Nutzung des BDSM-Forums

 

Diese Seite als Lesezeichen

Hier gelangst du zu deinen Lesezeichen.