Profil erstellen Login

Forum - BDSM - Umfragen

Buch oder E-Book?

Bezieht sich auf die Abstimmung »Buch oder E-Book?«.

1 7 8 9

nach unten, letzter, zurück

obscurité

Gelöscht.

30.11.2024 um 11:20 Uhr

Ich bin es gewöhnt viel am Mobiltelefon und am Laptop zu lesen, aber ein gedrucktes Buch hat einfach etwas entspannendes, sich ein Buch zu nehmen um darin zu lesen ist sinnlicher und irgendwie bewusster bzw. eben nicht beliebig oder an jedem Ort verfügbar (wenn man es dabei hat natürlich schon). Das Mobiltelefon hat man ganz sicher immer dabei holt es schnell aus der Tasche und liest Kurznachrichten, antwortet kurz, liest kurze prägnante Artikel um sich schnell zu informieren...naja vielleicht geht das nur mir so?

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

08.01.2025 um 18:26 Uhr

Ich finde ein gedrucktes Buch immer schöner.

Schon die Haptik eines Buches, egal ob mit einem Hartcover oder als Taschenbuch ist doch schon großartig. Die glatte glänzene Oberfläche, das Geräsch der Seiten beim umblättern, der geruch.

Vor allem hat man es vor sich und die Hände sind beschäftigt.

Das ist beim E-Book nicht so und empfinde ich als schnelllebiger.

Das Buch holt mich persönlich aus dem Alltag ab, nimmt mir den Stress. Ich lese es aufmerksamer.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Eva

14.01.2025 um 20:16 Uhr

Ich lese dank meins doms nur noch e-Book und ich liebe es . Da ich einfach schnell mal überall lesen kann.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Gavrienna

Gelöscht.

18.01.2025 um 16:36 Uhr

Ich mag Bücher aus Papier lieber, aber würde auch Ebooks lesen. Das einzige, was mich an Ebooks stört, ist das ich ein zusätzliches Gerät zum Lesen brauche und daran denken muss ,es aufzuladen.

Das muss ich beim Buch nicht und es ist sofort verfügbar.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

06.03.2025 um 19:36 Uhr

Es ist irgendwie schöner ein gedrucktes Buch in der Hand zu halten und es danach im Regal anschauen zu können. Der Vorteil am eBook ist für mich, dass ich keine Lampe abends brauche und das Layout anpassen kann.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

07.03.2025 um 22:58 Uhr

geändert: 07.03.2025 um 23:13 Uhr

Es ist optimal wenn man seine Bücher immer in der Hosentasche 

dabei hat .

Ich lese am liebsten e-books auch möchte ich nicht mehr auf die Hintergrundbeleuchtung verzichten.

Ob digital oder gedruckt, entscheidet ist doch der Inhalt der Bücher,

am besten BDSM.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

10.03.2025 um 17:06 Uhr

Einst war das gedruckte Buch der ultimative Lesespass! Heute ist es das E-Book, sofern die Geschichte als E-Book verfügbar ist!

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

16.03.2025 um 12:38 Uhr

Ich brauche das Buch, ich brauche das Papier und den Geruch des Buches.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Schattenzeilen

Autorin. Teammitglied.

16.03.2025 um 12:38 Uhr

Melde dich an, um alle Themen und Beiträge im Forum lesen zu können.

Als angemeldetes Mitglied der BDSM-Community kannst du im Forum mitdiskutieren, Beiträge beantworten oder herzen. Du kannst eigene Themen eröffnen, Gruppen beitreten oder eine eigene Gruppe gründen.

Mit deiner Anmeldung kannst du auch die veröffentlichten BDSM-Geschichten kommentieren oder eigene Geschichten veröffentlichen.

Und das Beste: Mit der Anmeldung wirst du Teil einer Gemeinschaft, in der du Freundinnen und Freunde finden und dich mit ihnen im Forum, per Nachricht oder im Chat über deine Leidenschaft austauschen kannst.

Wir sind gespannt auf dich!

Account erstellen, Login

05.04.2026 um 06:37 Uhr

Der Umwelt geschuldet und der leichteren Handhabung wegen

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

05.04.2026 um 19:33 Uhr

Guten Abend,

Ich bevorzuge auch lieber das gedruckte Exemplar da dieses wenn es gekauft wurde auch weiterhin mir gehört.

 

Die Vorteile eines E-Book ist das wenn Tippfehler vorhanden sind, diese durch ein Update entfernt werden kann/können.

Allerdings habe ich bei A auch schon die Erfahrung gemacht das gekaufte Bücher nachträglich entfernt wurden.

In Zeiten des DMR ist es sehr schwierig oder Unmöglich sich eine Kopie des erworbenen Exemplares zu erstellen.

 

Es gibt einige Reihen die ich seit langer Zeit lese und die ich da ich denke es werden nur noch wenige Exemplare erscheinen auch weiterhin in der gedruckten Version erwerben werde.

 

Für den Urlaub sind die E-Bücher allerdings vorteilhafter und mit den neueren Versionen der Reader auch immer leichter und mit grösserem Speicher immer und überall mit- und hin-nehmbar.

 

Ich selbst besitze einen mit Hintergrundbeleuchtung der auch das lesen in dunklen Räumen ermöglicht.

Der Nachteil ist allerdings, das mit dem laufe der Zeit die Akkulaufzeit nachlässt und dieser geladen werden muss.

Dies passiert eher selten bei Büchern das der Akku schlapp macht allerdings ist hier das lesen in dunklen Räumen und das Volumen (tragen und Transportieren ) der Nachteil (Urlausreisen)

 

Ich finde es kommt immer darauf an wo man was nutzen möchte.

 

Ich finde es kommt sehr darauf an wo und was ich mit dem Buch vorhabe.

 

Schöne Ostern

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Hinweis

Gäste können keine Beiträge abgeben.

Links in den Beiträgen sind nur angemeldeten Mitgliedern unserer BDSM-Community sichtbar.

zurück, nach oben

1 7 8 9

 

Die Inhalte der Beiträge geben die Meinung der Erstellenden wieder unde entsprechen nicht zwangsläufig unserer Meinung, wir machen uns diese auch nicht zueigen. Bei Verstößen gegen die Forenregeln bitten wir um einen Hinweis.

Smilies, Statistik, Hilfe zum Texteditor, Hinweise zur Nutzung des BDSM-Forums

 

Als Lesezeichen hinzufügen: