Profil erstellen Login

Buch oder E-Book?

Umfrage

Digitalisierung hat nicht nur die Möglichkeiten erweitert, auf welche Weise wir Literatur konsumieren. Digitalisierung hat gleichzeitig auch Lesegewohnheiten verändert. Und vielleicht nimmt sie auch Einfluss auf unsere Wahrnehmung und Wertschätzung von Literatur. Was dabei Vorteil und was Nachteil ist, darüber lässt sich trefflich streiten.

Wie ist das bei dir? Schwörst du auf das haptische Erlebnis eines gedruckten Buches? Ist dir ein Buch genauso viel wert, wenn es eine Datei auf deinem Reader ist? Ist es dir wichtig, eine große Auswahl und wenig Gewicht in der Tasche zu haben, anstatt ein schweres Buch umhertragen zu müssen? Gefällt dir ein schönes Buchregal besser als ein schicker Reader? Wir möchten wissen, was du bevorzugst und warum das so ist.

Unsere Frage an dich:

Buch oder E-Book?

Du kannst die Ergebnisse der Umfrage einsehen, sobald du abgestimmt hast oder die Umfrage beendet ist. Also, worauf wartest du?

Deine Auswahl wird übrigens anonymisiert gespeichert. Weder wir noch andere Nutzer können anhand des Ergebnisses erkennen, für welche Antwort du dich entschieden hast.

An den Umfragen dürfen nur angemeldete Nutzer teilnehmen. Bitte melde dich mit deinem Nutzernamen an oder registriere dich kostenlos.

 

Kommentare zu dieser Abstimmung

kleines Biest

Gelöscht.

03.03.2024 um 10:11 Uhr

es liest sich für mich einfacher und kann es überall in Bahn Urlaub ect lesen und keiner sieht was ich lese

Früher kaufte ich mir Bücher und nach dem lesen war ich gezwungen die Bücher weiter zu verkaufen

04.02.2024 um 16:50 Uhr

erstens ist meine Frau Buchhändlerin zweitens bleibt ein Buch ein Buch.

19.01.2024 um 23:05 Uhr

In jungen Jahren waren mir Bücher wichtig, haben wollen, lesen müssen. Dann wurde ich älter, jetzt bin ich alt. Zwischenzeitlich hatte ich das Lesen verlernt. Tatsächlich! Jetzt kommen für mich nur noch eBooks in Frage. Sie nehmen so gut wie keinen Platz ein. Keine ellenlangen Regale mehr, niemand der be- und/oder verurteilen kann. Ein eBook ist für mich sehr privat. Ich kann mir Zeit lassen die Geschichte zu lesen. Ein Satz pro Tag oder Woche, niemand sieht es. Nicht einmal ich. Für mich ist das eBook die beste Erfindung ever.

16.01.2024 um 18:02 Uhr

Mein e-book kann ich mit Passwort sichern - beim gedruckten Buch ist das schwierig...

05.12.2023 um 06:54 Uhr

Der Geruch und die Haptik der Buchseiten sind für mich ebenso unabdingbar wie die Möglichkeit, ein Buch dekorativ in einem Regal stehen zu haben.

29.11.2023 um 21:39 Uhr

Normalerweise bevorzuge ich die Hardware Variante, die bleibt wenigstens heil wenn ich damit werfe und die Inhalte bleiben erhalten, wenn der Lieferant der Meinung ist bestimmte Worte jugendfrei zu machen.

Ich habe aber schon vor Jahren gemerkt, dass es schön ist fachliteratur auf dem PC zu haben, das ist wesentlich handlicher als ständig mit einer Bibliothek bei verschiedenen Kunden aufzuschlagen und dann mal schnell was nachschlagen wollen.

Da es inzwischen teilweise einige Bücher nur noch als virtuelle Version gibt, habe ich mir diese für lange Zugfahrten aufs Telefon geladen, ist auch handlicher als ein Buch mitzuschleppen, vor allem weil es auch grade wieder einen Trend, weg vom Paperback hin zum Hardcover gibt

29.11.2023 um 05:12 Uhr

Das lesen eines guten Buches ist mehr als die Erzählung einer Geschichte, das blättern der Seiten der Geruch des Papieres, vor allem bei alten Büchern.

01.11.2023 um 17:27 Uhr

Vorrangig lese ich gedruckte Bücher, ich liebe das Geräusch beim Umblättern, das Gewicht des Buches beim Lesen zu spüren, in spannenden Momenten schon nervös an der nächsten Seite zu zupfen.

Digital lese ich nur im Internet, wie hier oder anderen Seiten mit literarischem Inhalt. Einen E-Book Reader besitze ich nicht. Ich fühle mich fein damit, verfluche Bücher aber im Falle eines Umzugs.

27.08.2023 um 13:50 Uhr

Wissenserweiterung, How to do, gerne als e-book.

Romane, Geschichten nur als Buch aus Papier, der Geruch eine neuen Buches ist super, das Umblättern hat was spezielles - das ist nicht mit dem Wischen auf dem Display zu vergleichen. Selbst das Lesezeichen hat was.....

Sisa

Autorin. Förderer.

21.07.2023 um 09:46 Uhr

da stimme ich dir aus vollstem herzen zu, baron!

Berücksichtigt wurden nur die letzten Kommentare.

Zu allen Beiträgen im Forum zu dieser Abstimmung.

 

Umfragen im Archiv

Die Ergebnisse älterer Kurzumfragen findest du im Umfrage-Archiv. Wir halten sie für dich staubfrei. Du kannst an allen Umfragen teilnehmen, die noch nicht beendet sind und zu denen du noch nicht deine Stimme abgegeben hast.

Hinweise zum Datenschutz

Wir speichern lediglich, ob du an einer Umfrage teilgenommen hast, um Mehrfachantworten zu vermeiden. Es sind keine Rückschlüsse möglich, welche Antwort du ausgewählt hast. Sichtbar wird nur der eventuell von dir abgegebene Textkommentar im Forum unter deinem Namen. Wir erzeugen aus den Umfragen keine Profile.

 

Diese Seite als Lesezeichen:

Hier gelangst du zu deinen Lesezeichen.