Profil erstellen Login

Welche hauptsächliche Bedeutung hat für dich ein Halsband?

Halsbänder und Halsreifen stehen in der Liste der BDSM-Symbolik weit oben. Genauso verschieden wie ihr Aussehen, kann auch ihre Bedeutung sein.

Eine Umfrage in der BDSM-Community.

  • Info: Gestartet am 01.11.2025. Noch nicht beendet.

  • Teilnahme: Du hast noch nicht teilgenommen.

© KI-generiert, Dall-E (2025)

Halsbänder stehen in der Liste der BDSM-Symbolik weit oben. Doch genauso verschieden wie ihr Aussehen, kann auch ihre Bedeutung sein.

Ganz gleich, ob Bottom oder Top: Manche betrachten Halsbänder als schönen Schmuck, andere als Erkennungszeichen für die Neigung oder als klares Besitzzeichen. Vielleicht auch als Bestrafung für Bottom.

Wie ist das bei dir?

Welche hauptsächliche Bedeutung hat für dich ein Halsband?

Du kannst die Ergebnisse der Umfrage einsehen, sobald du abgestimmt hast oder die Umfrage beendet ist. Also, worauf wartest du?

Deine Auswahl wird anonymisiert gespeichert. Weder wir noch andere Mitglieder können anhand des Ergebnisses erkennen, für welche Antwort du dich entschieden hast.

An den Umfragen dürfen nur angemeldete Mitglieder teilnehmen. Bitte melde dich mit deinem Mitgliedsnamen an oder registriere dich kostenlos.

 

Kommentare zu dieser Abstimmung

08.06.2026 um 14:04 Uhr

Ich habe mich für die Option "Besitzzeichen" entschieden.

Wie ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, trage ich ja einen verschlossenen Edelstahlreif dauerhaft. An den kann zur passenden Gelegenheit ein Ring angebracht werden. Ansonsten ist als eine Art Schmuck ein Stahlzylinder, auf dem meine Madame das Wort "Meins" eingraviert hat, dauerhaft auf dem Reif.

Der Ring kommt eher zu Parties dran. Im Alltag eher nicht.

Ich war überrascht, wie wenige Reaktionen ich da bis jetzt drauf bekommen habe. Über die lange Zeit waren es exakt drei.

Fleissiger

Förderer.

07.06.2026 um 19:58 Uhr

Für mich ist es immer der schöne Beginn einer Session.

Ich werde damit abgeholt, in Besitz genommen und das Spiel kann beginnen, fast der schönste Moment, große Vorfreude auf das was wohl kommen wird.

Sehr oft auch in Verbindung mit dem anlegen meiner Maske, beide Stücke sind Maßanfertigungen mit zusätzlichen Funktionen und passen wie angegossen, ich trage beides sehr sehr gerne und mit stolz.

 

Nach dem ablegen bin ich wieder zurück in der alltäglichen Welt, oft viel zu schnell, geschafft, dankbar fürs erlebte...

27.03.2026 um 21:16 Uhr

Ich habe mal Halsband und Halsreif als gleichbedeutend für die Umfrage angenommen. Aber ich hätte gerne zwei Antworten angekreuzt, nämlich "Erkennungszeichen" und "Besitzzeichen".  Für mich ist es beides.

 

Viele Grüße

Braves Mädchen

27.03.2026 um 12:17 Uhr

Es ist bildhübsch, ein sehr dekoratives Zeichen zuweilen und ein standesgemäßes Spielzeug

01.02.2026 um 21:25 Uhr

Ich denke, ein Halsband zu tragen ist einfach nur schön. Ein Symbol für Zugehörigkeit, Verpflichtung aber auch Anerkennung. Wird mir ein Halsband angelegt, fühle ich mich in meiner Position bestätigt und akzeptiert.

Wodin

Autor. Förderer.

21.01.2026 um 23:48 Uhr

Für mich ist es das "Besitzzeichen" in unserer Beziehung/Ehe.

 

Wobei ich mehrere unterschiedlichen Halbbänder bzw. Halsreifen habe, je nach Situation.

Das geht vom durchaus auffälligen Stahlseil mit Drachenköpfen (das trage ich im Alltag, also auch beruflich oder bei gesellschaftlichen Anlässen) über einen massiven abschließbaren Stahlreif (gelegentlich in der Freizeit) zum massiven Lederhalsband oder restriktiven Gummihalskrause während unserer Sessions.

Ausser bei Ausnahmesituationen wie Arztbesuche/Röntgen/MRT usw. bin ich niemals "ohne".

Herzenswunsch

Autor. Förderer.

21.01.2026 um 05:52 Uhr

Ich bekomme mein Halsband jeden Abend angelegt. Es ist mittlerweile schon ein festes Ritual, wenn wir für uns alleine sind. In erster Linie sehe ich es als Zeichen der Anerkennung meiner Neigung seitens Dom und als Zeichen des Besitzes seitens Sub. Obwohl das viel zu wenig ist um es vernünftig zu erklären, da steckt für mich eine ganze Menge Gefühl und Emotion drin. Schwer in Worte zu fassen. Selber anlegen könnte ich es mir nicht, das gibt mir so rein gar nichts. Das morgendliche Abnehmen des Halsbandes um in den Alltag zu starten fühlt sich für mich jeden Tag sehr unschön an, fast wie eine Strafe. Ich trage das Halsband sehr gerne und mit Stolz als Zeichen des Besitzes und meiner Neigung.

 

Für Sessions gibt es dann auch noch ein deutlich breiteres Halsband das für eine vernünftige Kopfhaltung sorgt. Das trage ich dann in diesen Situationen auch gerne, aber das richtige, tiefgehende Gefühl löst tatsächlich nur das Halsband aus, was meine Herrin für mich ausgewählt hat und auch nur wenn sie es mir anlegt.

Sesemie

Autorin. Förderer.

21.01.2026 um 03:55 Uhr

Ich finde, es kommt darauf an, ob es dauerhaft getragen wird oder "nur" für eine Session umgelegt wird. Beides hat seinen Reiz. Ich trage allerdings auch gerne an ein Halsband erinnernden Schmuck. Wahrscheinlich, weil ich mich damit wohlfühle, denn es ist ein Teil von mir, auch, wenn ich Single bin. Aber es ist definitv ein Versprechen, sowohl des-/derjenigen, der/ die es umlegt als auch der-/ desjenigen der/ die es trägt.

Michaelsharko

Förderer.

16.01.2026 um 09:34 Uhr

Das Anlegen des Halsbandes ist für mich der prickelnde Startpunkt jeder Session

03.12.2025 um 13:44 Uhr

Das Halsband ist  für mich   ein sichtbares Zeichen dafür,  daß SIE  das persönliche Eigentum des Herrn oder Herrin übergegangen ist.  Und trage  das Halsband mit   stolz  dem Herrn zu gehöre  sein Eigentum zu sein.

Berücksichtigt wurden nur die letzten Kommentare.

Alle Kommentare zu dieser Abstimmung.

 

Alle bisherigen Umfragen

Du kannst an allen Umfragen teilnehmen, die noch nicht beendet sind und zu denen du noch nicht deine Stimme abgegeben hast.

Alle Umfragen

 

Als Lesezeichen hinzufügen: