Liebe Schattenzeilen,
vielen Dank, dass es euch gibt; mit euch meine ich die Initiatoren, die Autoren, alle anderen fleißigen Helfer und natürlich alle Menschen, die sich hier beteiligen und ihre Gedanken und Erfahrungen teilen. Ihr alle habt mir die Möglichkeit eröffnet, dass ich mich erstmals unter "normalen" Menschen (anders als in allen Teilen des Internets, die mir bisher untergekommen sind) und mit jemand anderem als meiner Frau und einem Freund über das Thema BDSM austauschen und ich würde sogar sagen, weiterbilden kann.
Dies, also der Podcast, die Geschichten, die Forumsbeitäge/-diskussionen und auch der Chat, hat zu vielen Gesprächsanlässen in unserer Beziehung geführt, die sonst vielleicht nie, aber sicherlich nicht in dieser Geschwindigkeit stattgefunden hätten. Dinge, die wir zwar schon länger praktizieren, haben dadurch deutlich an Tiefe gewonnen und sich vor allem auf der Metaebene rasant weiterentwickelt. Ich habe darüber hinaus den Mut und den Willen entwickelt, mich auch im echten Leben weiter zu vernetzen und bin guter Dinge, dass meine Frau auch in nicht allzu ferner Zukunft so weit sein wird. Denn das machen wir zusammen oder gar nicht.
Vielen Dank für die Inspiration an euch alle, einen guten Rutsch und ein 2026, dass euch das bringt, was ihr euch erhofft.

, einen guten Rutsch
in 2026!

Das war das Jahr 2025
Das Jahr 2025 eilte so schnell an uns vorüber, dass wir uns verwundert die Augen reiben. Tatsächlich, es sind schon wieder zwölf Monate vorüber! Was war da eigentlich los?
Zur vollständigen Nachricht: »Das war das Jahr 2025«