Registrieren Login

Schattenzeilen

BDSM-Geschichten lesen und schreiben

Social Bondage: Facebook | Twitter

Forum - In eigener Sache - Mitteilungen

Übersicht über Veränderungen

nach unten, letzter, zurück

Drachenlady

Autorin. Förderer.

12.05.2021 um 03:32 Uhr

geändert am 12.05.2021 um 03:39 Uhr

Hallo Jona,

der Thread hier wird jetzt von mir "missbraucht" (ich hab' leider nix besseres, im Sinne von passenderes, gefunden). Aber ich finde die Überschrift trifft mein Anliegen schon ganz gut, denn Du kleidest die Schattenzeilen ja ständig neu ein.

Sie werden von Dir laufend überarbeitet, die Übersichtlichkeit verbessert oder neue Funktionen eingeführt, die die Bedienung erleichtern. Die Startseite zum Beispiel hat ein neues, sehr ansprechendes Layout mit den Photos zu den neuen Geschichten. Die Nachrichtenseite ist neu sortiert und hat einen strukturierteren "inneren" Aufbau. All das geschieht so irgendwie im Hintergrund, so still und leise, dass Leute wie ich, die immer direkt via Forumsseite starten, manche Dinge erst sehr spät mitbekommen. Wahrscheinlich geht es anderen genauso?!

Deswegen möchte ich Dir hier als allererstes einmal vielen Dank dafür sagen!

Ich bin der festen Überzeugung, dass es auch noch etliche weitere Leser hier gibt, die sich denken, "Oh, toll! Sieht gut aus!" oder "Wie praktisch", "Müsste man Jona auch mal Rückmeldung dazu geben.". Dann weiterlesen, chatten oder was weiß ich und es schließlich vergessen. Oder es irgendwann später dann mangels Aktualität einfach bleiben lassen.

Es ist sicher nicht so, dass hier irgendwie allgemein Undankbarkeit vorherrscht, die allermeisten wissen - ohne es sich tatsächlich in Gänze vorstellen zu können - um den Aufwand, den Du hier betreibst.

Daher meine Frage: wäre es vielleicht sinnvoll und dabei für Dich ohne großen Aufwand zu realisieren, in einer Art tabellarischen Übersicht "Was ist neu" Deine abgeschlossenen Aktivitäten und die daraus resultierenden Änderungen aufzuzeigen? Und vielleicht beim Einloggen "aufploppen" zu lassen? Sicher gäbe es dann auch mehr Feedback (und damit Lob!) zu den Neuerungen. Auf manches hast Du zwar in dem einen oder anderen Forumsbeitrag hingewiesen, ich persönlich halte es in diesem Fall manchmal nur für etwas umständlich, die Informationen aus einem langen Info-Text zu entnehmen, vor allem, wenn es um mehrere Neuerungen geht, und später auch auf die Schnelle wiederzufinden.

Oder gibt es das vielleicht sogar schon irgendwo und ich hab's nur genauso übersehen wie einige andere Dinge? Dann bitte ich schon mal vorsichtshalber um Entschuldigung und um einen kurzen Hinweis, wo das zu finden ist.

Hiermit also meinerseits nochmal vielen Dank für Deine geopferte Freizeit, Dein unermüdliches Engagement und Deinen unerschütterlichen Langmut trotz mancher Vollpfosten mit ihren häufig unerträglichen Äußerungen,

liebe Grüße,

Drachenlady

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Jona Mondlicht

Autor. Lektor. Teammitglied. Förderer.

15.05.2021 um 13:20 Uhr

Liebe Drachenlady!

Ich habe Deinen Beitrag in einen neuen Thread verschoben, da er unter dem "neuen Kleidchen" das Thema geändert hätte.

Vielen Dank für Dein positives Feedback.

Drachenlady

wäre es vielleicht sinnvoll und dabei für Dich ohne großen Aufwand zu realisieren, in einer Art tabellarischen Übersicht "Was ist neu" Deine abgeschlossenen Aktivitäten und die daraus resultierenden Änderungen aufzuzeigen? Und vielleicht beim Einloggen "aufploppen" zu lassen? Sicher gäbe es dann auch mehr Feedback (und damit Lob!) zu den Neuerungen. Auf manches hast Du zwar in dem einen oder anderen Forumsbeitrag hingewiesen, ich persönlich halte es in diesem Fall manchmal nur für etwas umständlich, die Informationen aus einem langen Info-Text zu entnehmen, vor allem, wenn es um mehrere Neuerungen geht, und später auch auf die Schnelle wiederzufinden.

Ich habe in den letzten Tagen Hinweise auf technischen Änderungen und Entwicklungen in die Schattenzeilen-Chronik aufgenommen, die (schon länger) über einen Link am unteren Seitenrand zu erreichen ist. Dort wird taggenau einsortiert, wenn und wann auf den Schattenzeilen neue Funktionen hinzugekommen sind oder bestehende sich verändert haben.

Eine tabellarische Übersicht, wie Du sie Dir vorgestellt hast, existiert nach einigen Entwürfen und Versuchen seit gestern auch. Der Link zu ihr findet sich unter jedem Eintrag in der Chronik oder direkt hier: Link. Wenn Du möchtest, kannst Du den Link als Lesezeichen abspeichern und hast fortan direkten Zugriff.

Ein "Aufploppen" bei Einloggen wird es allerdings nicht geben. Ich gehe davon aus, dass die überwiegende Mehrheit kein Interesse an solchen Änderungshinweisen hat (bislang hat nie jemand diesen Wunsch geäußert und die Resonanz auf den Beitrag im Forum ist überschaubar). Ich denke, der Blick in die Chronik oder der individuelle Link in den Lesezeichen ist eine gute, ausreichende und unaufdringliche Möglichkeit, schnell nachzusehen, wenn Interesse besteht.

Eine Verknüpfung mit dem Forum, eine Möglichkeit für "gefällt mir" oder Ähnliches ist nicht vorgesehen. Falls es Fragen gibt, steht wie bisher im Forum ein Bereich für Fragen, Vorschläge und Wünsche zur Verfügung.

Aus zeitlichen Gründen kann ich bei Änderungen keine langen Erklär- und Diskutierbeiträge führen. Ich werde es wie bisher halten: Wenn eine neue Funktion oder Änderung so bedeutend ist, dass sie einer Vorstellung oder Erklärung bedarf, geschieht das über einen Beitrag im Forum. Die überwiegende Zahl von Änderungen ist allerdings kosmetischer Natur oder schlicht zum Funktionieren notwendig, ohne dass ein gravierender Einfluss auf das Verwenden der Schattenzeilen besteht. Kleine Änderungen wie zum Beispiel Fehlerbeseitigungen oder Verbesserungen (es gibt nahezu jeden Tag etwas zu tun) werde ich nicht eintragen, das würde ausufern.

Rückblickend habe ich in die Übersicht Dinge eingefügt, die ich anhand Forum und Notizen finden und chronologisch in den vergangenen Jahren verorten konnte. Die Auflistung ist jedoch nicht im Ansatz vollständig, und das wird (braucht) sie auch in Zukunft nie sein.

Ich hoffe, Dir ist mit der neuen Möglichkeit trotzdem ein wenig geholfen.

Viele Grüße und nochmals Danke für die positive Rückmeldung

Jona

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Drachenlady

Autorin. Förderer.

16.05.2021 um 02:02 Uhr

Hey Wahnsinn!

Hallo Jona,

das ist doch klasse. Da sieht man erstmal, was alles - außer den von Dir kleingeredeten "Änderungen ... kosmetischer Natur", Fehlerbehebungen und ganz allgemeinen Verbesserungen - an Arbeit geleistet wurde.

Vielen Dank nochmal, auch wenn ich Dir mit meiner Anfrage wieder mal zusätzlichen Aufwand beschert habe.

Ich hab' mir den Link gleich zu den Lesezeichen gepackt. Und sebstverständlich ist mir damit geholfen.

Liebe Grüße,

Drachenlady

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Hinweis

Gäste können keine Beiträge abgeben. Links in den Beiträgen sind nur angemeldeten Nutzern sichtbar.

Nach oben, zurück.

 
 

Die Anzahl und Sortierung der darzustellenden Beiträge kannst Du in Deinen Profileinstellungen ändern.

Du kannst einen Bereich für Deine Freunde nutzen.

Smilies, Statistik, Hinweise zur Nutzung des BDSM-Forums

 

Diese Seite als Lesezeichen

Hier gelangst Du zu Deinen Lesezeichen.