BDSM-Geschichten, erotische Texte und Literatur

Social Bondage: Facebook | Twitter

Forum - Schwatz - Ledersofa

Frage an unsere Lateiner...

nach unten, letzter, zurück

Profil unsichtbar.

Gelöscht.

27.09.2007 um 21:24 Uhr

Hallo an alle dunklen Seelen...

Ich habe mal eine Frage an unsere Freunde mit dem kleinen oder grossen Latinum:

Wie lautet die korrekte Übersetzung von Böser Mann auf Latein?

Mir kann doch bestimmt geholfen werden, oder?

Ich habe schon nachgeschaut und "malus vir" herausgefunden...aber ist das auch richtig??

Gruss, der Böse Mann

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Nubes

Autor. Vereinsmitglied.

28.09.2007 um 02:19 Uhr

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob "vir" hier im richtigen Zusammenhang steht. Ich plädiere eher für "homo", und da im Lateinischen das Adjektiv gerne hinten steht also: "homo malus".

Lg, Nubes

Signatur

Nubes == quod licet iovi, nonlicet bovi ==

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Profil unsichtbar.

Gelöscht.

29.09.2007 um 00:25 Uhr

Heisst das nicht eher "Böser Mensch"?

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Nubes

Autor. Vereinsmitglied.

29.09.2007 um 02:04 Uhr

Auch, aber nicht nur. homo/hominis heisst - jedenfalls dort, wo ich nachgesehen habe - in erster Linie Mann und dann erst Mensch. Wundert eigentlich auch nicht, denn im Menschenbild der Antike war ja das eine mit dem anderen gleichzusetzen. Aber ich bin da wirklich kein Fachmann. Kann auch sein, dass ich mich irre.

Signatur

Nubes == quod licet iovi, nonlicet bovi ==

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Profil unsichtbar.

Gelöscht.

30.09.2007 um 16:20 Uhr

Also....

Ich habe mich bei einem Lateinkundigen schlau gemacht:

Die korrekte Übersetzung lautet, schlicht und ergreifend, wirklich und wahrhaftig,

vir malus bzw. vir maleficus.

Ersteres, wenn der Mann an sich böse ist und letzteres, wenn er böse Dinge tut...

Danke trotzdem für die Hilfe..!

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Hinweis

Gäste können keine Beiträge abgeben. Links in den Beiträgen sind nur angemeldeten Nutzern sichtbar.

Nach oben, zurück.

 
 

Die Anzahl und Sortierung der darzustellenden Beiträge kannst Du in Deinen Profileinstellungen ändern.

Du kannst einen Bereich für Deine Freunde nutzen.

Smilies, Statistik, Verhaltensregeln

 

Diese Seite als Lesezeichen

Lesezeichen

Hier gelangst Du zu Deinen Lesezeichen.

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte informiere Dich hier.

Um die Schattenzeilen komfortabler nutzen zu können, kannst Du Dich kostenlos registrieren.