Da ich gebunden/verheiratet bin und meine Frau BDSM für abartig deklariert, lebe ich meine Neigung nur online/virtuell aus und das schon seit Jahren. Das läuft meist recht gut, man muss nur ein entsprechendes Gegenüber (Top) finden. Und da gibts wie überall Gutes und Schlechtes, aber man gibt ja nie auf ...
Hast du BDSM-Freundschaften?
Wäre es nicht schön, im Kreis von Freundinnen und Freunden ganz ungezwungen über BDSM reden zu können? Hast du solche BDSM-Freundschaften?
Eine Umfrage in der BDSM-Community.
Info: Gestartet am 03.05.2025. Noch nicht beendet.
Teilnahme: Du hast noch nicht teilgenommen.
Kontakte und Freundschaften haben einen großen Wert. Sie bieten tatkräftige Unterstützung, Ratschläge und nicht selten einen Ort zum Teilen von Sorgen und guten Erfahrungen. Das gilt umso mehr, wenn es um das Thema BDSM geht. Wäre es nicht schön, im Kreis von Freundinnen und Freunden ungezwungen reden zu können? Verständnis und ein offenes Ohr für intime Leidenschaften setzen Kontakte voraus, die mit dem Thema vertraut sind.
Wie ist das bei dir: Hast du BDSM-Freundschaften?
Hast du BDSM-Freundschaften?
Du kannst die Ergebnisse der Umfrage einsehen, sobald du abgestimmt hast oder die Umfrage beendet ist. Also, worauf wartest du?
Deine Auswahl wird anonymisiert gespeichert. Weder wir noch andere Mitglieder können anhand des Ergebnisses erkennen, für welche Antwort du dich entschieden hast.
An den Umfragen dürfen nur angemeldete Mitglieder teilnehmen. Bitte melde dich mit deinem Nutzernamen an oder registriere dich kostenlos.
Kommentare zu dieser Abstimmung

Förderer.
07.06.2025 um 15:57 Uhr
20.05.2025 um 15:33 Uhr
Ich habe einige Freundschafen mit Personen aus der "Szene", die sich über die Jahre ergeben haben. Kennengelernt in der Szene, im Club, auf Workshops oder Stammtischen hat sich über die Jahre eine Freundschaft entwickelt. Man unterhält sich, wie bei anderen Freundschaften auch, über Gott und die Welt, aber halt auch über BDSM-Themen.
19.05.2025 um 16:35 Uhr
Ich habe das Glück einige Freundschaften zu haben die sehr aufgeschlossen sind und sich über den Vanilla-Rand hinaus bewegen. Direkt der Szene angehörig weiß ich aber nur zwei davon - und für die beiden bin ich sehr sehr dankbar. Sie sind wundervolle Menschen und stehen jederzeit mit Rat und Begrifflichkeiten zur Seite.
Ich glaube letztlich ist der Austausch unter Gleichgesinnten wichtig, sodass man befreit man selbst sein kann.

Autorin. Förderer.
14.05.2025 um 20:30 Uhr
Da ich schon sehr lange in der "Szene" unterwegs bin (bzw. war), haben sich im Laufe der Zeit natürlich auch Freundschaften entwickelt. Echte Freundschaften, die zum Teil seit über 20 Jahren bestehen.
Allerdings war BDSM nie "DAS" Thema, allenfalls mal ab und an, ansonsten wurden und werden die Freundschaften von anderen Gemeinsamkeiten getragen, so wie Freundschaften unter Nicht-BDSMern halt auch. Allein der Kontext des Kennenlernens hatte etwas mit BDSM zu tun, die Entwicklung der Freundschaften hingegen nicht.

Autorin.
07.05.2025 um 19:42 Uhr
Ich muss gerade schmunzeln und frage mich, ob es denn auch Vanilla-Freundschaften gibt?
Auf jeden Fall kann ich mich noch sehr gut an einen Abend erinnern, an dem ich mit einer Freundin eine langweilige Party verliess. Bei einem Glas Sekt machten wir es uns auf dem Sofa gemütlich, lästerten ein wenig und philosophierten über dies und das. Als wir irgendwann beim Thema BDSM ankamen stockten wir kurz und blickten uns unsicher an.
Den Moment des gegenseitigen Erkennens werden wir beide wohl nie vergessen.

Autor. Korrektor. Teammitglied. Förderer.
07.05.2025 um 17:33 Uhr
Celebrian
Was versteht ihr denn unter BDSM Freundschaften? Nur Personen mit denen man sich gut unterhalten kann oder auch spielen?
Ich kann hier nur für mich sprechen: Der Begriff Freundschaft hat für mich keinerlei Bezug zu Sexuellem.
Letztendlich geht es doch schon aus dem Text der Umfrage hervor:
Sie bieten tatkräftige Unterstützung, Ratschläge und nicht selten einen Ort zum Teilen von Sorgen und guten Erfahrungen. (...) Wäre es nicht schön, im Kreis von Freundinnen und Freunden ungezwungen reden zu können?
Viele Grüße
Jona

Förderer.
07.05.2025 um 13:09 Uhr
Reellen Kontakt über BDSM habe ich nur mit meinen Herrn. Aber viele virtuelle Kontakte, die mir sehr wichtig sind. Um mich auch reell zu outen, dazu fehlt mir noch der Mut!
LG Queeny
07.05.2025 um 07:22 Uhr
Was versteht ihr denn unter BDSM Freundschaften? Nur Personen mit denen man sich gut unterhalten kann oder auch spielen?
Liebe Grüße in die Runde
06.05.2025 um 22:58 Uhr
Meine ersten Schritte in die Welt von BDSM begannen – wie bei vielen – online. Daraus haben sich ein paar ganz besondere Freundschaften entwickelt, von denen einige bis heute bestehen – seit nunmehr zwei Jahrzehnten. Darüber hinaus habe ich im Laufe der Jahre auch außerhalb der Szene Freundschaften aufgebaut, in denen BDSM zwar nicht im Vordergrund steht, aber offen und respektvoll besprochen werden kann.
Solche Begegnungen – ehrlich, zugewandt, auf Augenhöhe – sind für mich wertvoll, weil sie zeigen, dass BDSM nicht nur Spiel ist, sondern auch Verbindung schaffen kann.
Berücksichtigt wurden nur die letzten Kommentare.
Alle Kommentare zu dieser Abstimmung.
Alle bisherigen Umfragen
Du kannst an allen Umfragen teilnehmen, die noch nicht beendet sind und zu denen du noch nicht deine Stimme abgegeben hast.
Als Lesezeichen hinzufügen:
10.06.2025 um 11:03 Uhr
Da ich seit 25 Jahren in der lokalen BSM Szene unterwegs bin und Stammtische und Workshops organisiere, wäre es seltsam, wenn ich keine BDSM-Bekanntschaften hätte
D.h. die Diskussionen und Gesprächsmöglichkeiten gibt es genügend. Interessanterweise sind momentan für mich aber die virtuellen Kontakte in die USA die interessanteren, da dort das D/s (bzw M/s) noch eine ganz andere Basis und strikteren Wertekanon hat.
Was ich allerdings zu meinem Leidwesen nicht habe sind Kontakte in die DD Szene. Die tauchen immer nur kurz im BDSM Umfeld auf und gehen dann sehr schnell wieder. Da würde ich noch gerne mehr erfahren.