Feminisierung ja - Maskulisierung nein?
nach unten,
letzter,
zurück
Devana
Autorin. Korrektorin. Teammitglied.
02.06.2006 um 19:11 Uhr
geändert am 02.06.2006 um 19:14 Uhr
Hallo allerseits,
dann will ich mal das neue Forum mit einem neuen Thread von mir sozusagen einweihen.
Gerade eben bin ich in einer anderen großen Online-Community gewesen. Dabei sind mir dort mal wieder die vielen Männer aufgefallen, die sich feminisiert haben.
Da regte sich in mir die Frage: warum hört man eigentlich immer nur von Männern, die sich feminisieren lassen, nie aber von Frauen, die zu Männern werden?
Männer tun das wohl, weil sie es entweder erotisch finden oder aus devoten Gründen. Sie lassen sich quasi demütigen, indem sie sich Zwangsfeminisieren lassen.
Nun habe ich eigentlich noch nie gehört, dass eine Frau es als erotisch empfindet, sich als Mann auszugeben (mag sein, dass es das auch gibt, aber dann wohl sehr selten). Liegt das daran, dass Frauen im Alltag heutzutage sich eh immer mehr der Männerrolle nähern? Sie tragen Hosen, gehen den selben Berufen nach usw.
Und liegt es daran, dass es eine Zwangsmaskulinisierung nicht gibt, da es nicht als demütigend empfunden wird? Weil in unserer Gesellschaft die Rolle des Mannes noch immer als die Stärkere gilt? Wohingegen die Rolle der Frau nicht erstrebenswert ist?
Das sind nur ein paar Gedanken, die ich mir gerade gemacht habe. Vielleicht habt ihr dazu ja auch noch ein paar Meinungen.
Liebe Grüße,
devana
Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben
Liebe Devana,
uff, ein schweres Thema setzt Du da an den Anfang! Trotzdem danke für's Einweihen des Forums.
So zum Belesen habe ich hier erst einmal ein paar Links zum Thema gesucht und gefunden.
Begriffsdefinition
Die Definition 'Transmann' ist hier: Link
Billy Tipton
Billy wurde als Dorothy Lucille Tipton geboren. Um 1933 herum begann Billy als Mann aufzutreten und wurde Mitglied einer Band in Kansas City... weiter hier: Link
Tal Aisik
Er wurde als Mädchen geboren. Vor Kurzem beendete er - nach unzählbaren Konfrontationen - seine volle militärische Laufbahn von drei Jahren, der maximalen Dauer der Wehrpflicht für Männer, als Nahkampftrainer... weiter hier: Link
Transmann-Webseite
Transmänner sind die andere, unbekanntere Häfte der Transgender (Transsexuellen, Transidenten). Also Männer, die mit einer weiblichen Anatomie auf die Welt gekommen sind; die aber der Meinung sind, dass da irgend etwas grundlegend schief gegangen sein muß....weiter hier: Link
Liebe Grüsse
Jona
Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben
Devana
Autorin. Korrektorin. Teammitglied.
Lieber Jona,
oh, nun hast du mich wohl missverstanden. Ich meinte nicht Transsexualität, die gibt es natürlich in beiden Richtungen!
Ich meinte eher im BDSM-Kontext, wenn Männer, die normalerweise auch als Mann leben und sich als solche fühlen, im Zuge einer Session in weibliche Kleidung und Verhaltensweisen schlüpfen (z.B. als Zofe). Die Übergänge mögen fließend zur Transsexualität sein. Dennoch finden sich im BDSM-Kontext eben kaum Frauen, die sich selbst als Mann darstellen oder zum Mann gemacht werden. Mir ist da jedenfalls noch nie jemand aufgefallen.
Ich hoffe, es ist nun verständlicher geworden, was ich meinte.
Liebe Grüße,
devana
Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben
Melde dich an, um alle Themen und Beiträge im Forum lesen zu können.
Als angemeldetes Mitglied der BDSM-Community kannst du im Forum mitdiskutieren, Beiträge beantworten oder herzen. Du kannst eigene Themen eröffnen, Gruppen beitreten oder eine eigene Gruppe gründen.
Mit deiner Anmeldung kannst du auch die veröffentlichten BDSM-Geschichten kommentieren oder eigene Geschichten veröffentlichen.
Und das Beste: Mit der Anmeldung wirst du Teil einer Gemeinschaft, in der du Freundinnen und Freunde finden und dich mit ihnen im Forum, per Nachricht oder im Chat über deine Leidenschaft austauschen kannst.
Wir sind gespannt auf dich!
Account erstellen, Login
warum hört man eigentlich immer nur von Männern, die sich feminisieren lassen, nie aber von Frauen, die zu Männern werden?
...dann habe ich eben mit meinem Beitrag dies widerlegt. *grins*
Liebe Grüsse
Jona
Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben
13.06.2006 um 18:45 Uhr
geändert am 13.06.2006 um 18:45 Uhr
Was für ein Zufall... gerade heute habe ich meinen Essay abgegeben zum Thema "Identität im Kontext Geschlechtsspezifischer Entwicklung". Der behandelte ungefähr das Thema. Wenn du magst, devana, schicke ich ihn dir mal.
(Posten wäre etwas spammig - der Aufsatz ist 5 Seiten lang.)
Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben
(Posten wäre etwas spammig - der Aufsatz ist 5 Seiten lang.)
...und wie wäre es, wenn ich eine Veröffentlichungs-Kategorie "Fachtexte" (oder ähnlich) einrichte?
Liebe Grüsse
Jona
Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn es um Psychologie geht, (im Bereich SM ja öfters vertreten), dann kann ich eine ganze Menge beisteuern.
Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben
Ein kleiner Gedanke
im dem menscheitsbild wie wir es seit ca. 1600 jahren am aufbauen waren ist der frau eine zustand erhaltende Rolle zugewachsen, dem Mann eine zustand verändernde Rolle. so ist es für einen mann immer einfacher seine ihm zugewiesene rolle zu wechseln, die Frau hingegen hält fest an dem was sie hat.
das letzte jarhundert hat da einiges durcheinander gebracht und uns aufgefordert unser menscheitsbild neu zu gestalten.
Dabei ist alles erlaubt. und es wird spannend , wenn die weiblichen und männlichen pole erst einmal aufgelöst sind.
Manches wird als witz verschwinden, sm wird - so denke ich - einen kleinen teil zum neuen beitragen.
Leider werden wir es nicht erfahren
Gruß
Hagen von Tronje
es grüßt Euch Hagen von Tronje
Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben
Hinweis
Gäste können keine Beiträge abgeben.
Links in den Beiträgen sind nur angemeldeten Mitgliedern unserer BDSM-Community sichtbar.
zurück, nach oben
Anzahl und Sortierung der darzustellenden Beiträge kannst du in deinen Profileinstellungen ändern.
Forenbeiträge geben die Meinung der Erstellenden wieder. Die Beitragsinhalte entsprechen nicht zwangsläufig unserer Meinung, wir machen uns diese auch nicht zueigen. Bei Verstößen gegen die Forenregeln bitten wir um einen Hinweis.
Smilies, Statistik, Hinweise zur Nutzung des BDSM-Forums