Profil erstellen Login

Forum - Veröffentlichungen auf den Schattenzeilen - Podcast

»Podcast: BDSM-Literatour« von Jona Mondlicht und Devana

Bezieht sich auf die Podcastfolge »Podcast: BDSM-Literatour«.

nach unten, letzter, zurück

Schattenzeilen

Autorin. Teammitglied.

»Podcast: BDSM-Literatour«

von Jona Mondlicht und Devana

 

Passen BDSM und Literatur zusammen? Wir nehmen dich mit auf eine Tour durch die sadomasochistische Literatur, durchqueren mehrere Jahrhunderte auf der Suche nach literarischen Denkmälern der Entwicklung und des Verständnisses von BDSM.

 

 

Die Podcastfolge aufrufen: »Podcast: BDSM-Literatour« von Jona Mondlicht und Devana

Cid

Förderer.

04.01.2026 um 14:15 Uhr

Liebe Devana, lieber Jona,

danke für einen schönen Podcast, dem ich diesmal vorab etwas skeptisch gegenüber stand, da ich den Adventskalender täglich verfolgt habe und somit nicht viel Neues erwartet habe. 

Ihr habt es aber geschafft mit euren persönlichen Standpunkten und Einordnungen, das bereits Bekannte besser zu verknüpfen, ans Heute anzubinden und mein/unser Interesse an dem Einen oder Anderen Werk zu steigern.

 

LG und Danke.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

G Schichtenrausch

Autor. Korrektor. Förderer.

05.01.2026 um 10:08 Uhr

Danke für den Podcast. Er ist eine Ergänzung des Adventskalenders, eine ausführliche Betrachtung ausgewählter BDSM-Literatur, klar und locker besprochen.

 

Immer mal wieder lese ich in Foren etwas von Klassikern der BDSM-Literatur. Das hängt mir zu hoch, zu steif, zu schubladig. Ich nenne bekanntere BDSM-Werke, die teilweise auch Kopfkino von Autorinnen und Autoren sind, lieber Wegmarken erotischer Literatur, die jeder für sich beliebig ergänzen kann.

 

Mir fehlt ein Buch, das ich gern lesen würde, bekomme es nirgendwo im Netz. Wenn jemand »Dezemberkind« von Leander Sukov hat, und es verkaufen möchte, freue ich mich über eine Nachricht.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Jona Mondlicht

Autor. Korrektor. Teammitglied. Förderer.

05.01.2026 um 18:08 Uhr

geändert: 05.01.2026 um 18:10 Uhr

Cid

danke für einen schönen Podcast, dem ich diesmal vorab etwas skeptisch gegenüber stand, da ich den Adventskalender täglich verfolgt habe und somit nicht viel Neues erwartet habe. 

 

Lieber Cid,

 

ich möchte erklären, warum wir uns so entschieden haben.

Seit Jahren wird der Adventskalender kaum genutzt, und so wollten wir dem literarischen Anliegen und dem im Vorfeld geleisteten Rechercheaufwand durch den Podcast mehr Reichweite geben. Zum Vergleich: Der Kalender hatte in diesem Jahr nicht mehr als 29 Besucher pro Tag, lediglich fünf davon haben tatsächlich alle Türchen "durchgehalten". Mit dem Podcast dagegen erreichen wir im gleichen Zeitraum Hörerzahlen in vierstelliger Höhe. Da muss man nicht viel abwägen.

Es war uns bewusst, dass diejenigen fünf, die den Adventskalender vollständig verfolgt haben, die Inhalte schon kennen. Wir haben versucht, das Thema mit Persönlichem zu garnieren, und im Dialog macht das Thema dann auch mehr Spaß. Mich freut es, dass wir Deine anfängliche Skepsis damit ausräumen konnten – und mich freut auch Dein Kommentar. 

 

Viele Grüße

Jona

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Natty

Autorin. Förderer.

05.01.2026 um 20:34 Uhr

Hallo zusammen, auch ich möchte mich für den Adventskalender in der Hörbuch-Variante bedanken, da ich leider das letzte Türchen vertrödelt habe. 

Für mich war es heute ein wunderbarer Zeitvertreib, Sofort-Hilfe gegen schlechte Laune im Stau und mit kaputtem Auto.

Vielen Dank euch beiden 

VG Natty

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Queeny

Förderer.

07.01.2026 um 14:56 Uhr

geändert: 07.01.2026 um 14:58 Uhr

Liebe Devana, lieber Jona!

Auch im neuen Jahr, war euer Podcast wieder sehr interessant und informativ.

Diesesmal habe ich die Ohren besonders gespitzt, weil ich schon durch den Adventkalender darauf aufmerksam wurde, wie lange es schon Lektüre über BDSM gibt. Ich hätte nicht gedacht, dass es schon so früh war. Dabei möchte ich mich auch gleich mal für die Mühe bedanken die Jona sich mit dem Adventkalender

gemacht hat. Dankeschön!

Von einigen Büchern habe ich schon gehört, einige auch gelesen, manche haben mir gefallen, bei anderen habe ich nach wenigen Seiten aufgehört.

Selbst das Buch über das Kamasutra habe ich mir angesehen, aber dazu muss man sich echt verbiegen um solche Stellungen hinzubekommen. Es hat mir auf jeden Fall wieder großen Spaß gemacht euch beiden zuzuhören, vielen Dank für die großartige Unterhaltung. 

Herzliche Grüße Queeny

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Schattenzeilen

Autorin. Teammitglied.

07.01.2026 um 14:58 Uhr

Melde dich an, um alle Themen und Beiträge im Forum lesen zu können.

Als angemeldetes Mitglied der BDSM-Community kannst du im Forum mitdiskutieren, Beiträge beantworten oder herzen. Du kannst eigene Themen eröffnen, Gruppen beitreten oder eine eigene Gruppe gründen.

Mit deiner Anmeldung kannst du auch die veröffentlichten BDSM-Geschichten kommentieren oder eigene Geschichten veröffentlichen.

Und das Beste: Mit der Anmeldung wirst du Teil einer Gemeinschaft, in der du Freundinnen und Freunde finden und dich mit ihnen im Forum, per Nachricht oder im Chat über deine Leidenschaft austauschen kannst.

Wir sind gespannt auf dich!

Account erstellen, Login

Ruby

Förderer.

07.01.2026 um 19:06 Uhr

Veröffentlichung zuvor nicht gelesen.

Lieber Jona Liebe Devana,

 

Danke für den wirder sehr unterhaltsam Podcast, der dieses mal etwas anders war und trotzdem sehr informativ.

Es hat wieder mal großen Spaß gemacht euch dabei zuzuhören und so habe ich doch noch den vollen Genuss des Adventskalenders bekommen.

(Ich muss dazu sagen, ich habe nicht alle Türchen gelesen, da bei mir in den Einstellungen wahrscheinlich etwas falsch war und ich einen weiß gräulichen Hintergrund mit hellgrauer Schrift hatte und das sehr mühsam zum lesen war. Einige der Türchen hatte ich trotzdem gelesen doch nicht alle.)

 

Da ich mich noch nicht so viel mit der BDSM Literatur beschäftigt habe sagten mir auch nicht alle Werke etwas. 

Was ich jedoch sehr interessante finde, da wir gerne Mittelalter/Fantasy mögen sind die Gor Bücher, die wir uns vor kurzem auch zugelegt haben und einige Dinge aus Gor mittlerweile auch in unserer D/s Beziehung mit übernommen haben was wir in keinem Fall als TPE bezeichnen würden. Es sind lediglich einzelne Elemente.

 

Danke für den spannenden Podcast, eure Mühen und Recherchen.

 

Liebe Grüße Ruby

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Hinweis

Gäste können keine Beiträge abgeben.

Links in den Beiträgen sind nur angemeldeten Mitgliedern unserer BDSM-Community sichtbar.

zurück, nach oben

 

Die Inhalte der Beiträge geben die Meinung der Erstellenden wieder unde entsprechen nicht zwangsläufig unserer Meinung, wir machen uns diese auch nicht zueigen. Bei Verstößen gegen die Forenregeln bitten wir um einen Hinweis.

Smilies, Statistik, Hilfe zum Texteditor, Hinweise zur Nutzung des BDSM-Forums

 

Als Lesezeichen hinzufügen: