Profil erstellen Login

Social Bondage:

Forum - BDSM - Ledersofa

Weltsicht

1 2

nach unten, letzter, zurück

Hans Bergmann

Autor.

16.06.2019 um 11:30 Uhr

Auf einer Fortbildung, es ging um „Personalführung und Ethik“, äußerte der Professor eine These. Er sagte: „Depressive Menschen sehen die Welt, wie sie ist.“ Eine Minute war völlige Ruhe. Seitdem beschäftigen mich zwei Fragen.

1. Sehen alle nichtdepressiven Menschen die Welt verklärt?

2. Sind alle Menschen, die im BDSM-Kontext unterwegs sind, Optimisten?

Durchdenkt das bitte. Ich freue mich auf Meinungen zum Thema.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

hanne lotte

Autorin. Korrektorin. Förderer.

16.06.2019 um 12:26 Uhr

Auch nichtdepressive Menschen sehen die Welt, wie sie ist. Depressionen entstehen, wenn man keine Kraft mehr hat, damit klarzukommen.

Und ich wage die These, dass der Prof nur ein unzureichendes Konzept von Depression hat.

 

Zur zweiten Frage fällt mir als erstes ein klares " Häh?" ein ...

 

Ich sehe keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Depressionen einerseits und BDSM und Optimismus andererseits. Das würde sonst unterstellen, dass alle BDSMler glückliche, zufriedene und positiv denkende Menschen sind. Dieses wage ich ich zu bezweifeln.

 

Du könntest fragen, ob alle Menschen, die meinen, in einer glücklichen und erfüllenden Beziehung zu leben, zwangsläufig Optimisten sind. Auch das kann man nicht global mit ja beantworten, weil die dann nur in Bezug auf die Beziehung optimistisch sind. Liebesglück hindert keinen daran, in Bezug auf den Weltfrieden und die Klimakrise das große Grausen zu kriegen.

 

Gruß

hanne

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

16.06.2019 um 13:06 Uhr

Da stellt der Professor aber eine gewagte These auf. Ich glaube nicht, dass es einen derartigen Zusammenhang gibt.

Man könnte da vielleicht mehr die Adjektive dumm, aufgeklärt, ignorant, gebildet, fremdgesteuert usw. verwenden.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Hekate

Autorin.

16.06.2019 um 19:37 Uhr

In der Schule habe ich immer einfache Antworten gewählt, die der Lehrer auch verstanden hat. Dadurch wurden sie rückfragefrei.

Ausgangslage, Hans, unsere Welt ist die Titanic.

Hier die Antworten:

zu 1. Nein, aber was nutzt das Gebarme? Stell dich neben das Orchester.

zu 2. Nein, aber sie hören das Orchester.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Devana

Autorin. Korrektorin. Teammitglied.

16.06.2019 um 23:41 Uhr

zu 1.

Vor langer Zeit habe ich über eine Studie gelesen, in der die Probanden - aufgeteilt in depressive und nicht-depressive Menschen - zunächst irgendeine Aufgabe erfülllen mussten (ich weiß nicht mehr, welche) und anschließend mussten sie sich selbst einschätzen.

Depressive Menschen haben sich meist sehr realistisch eingeschätzt, wohingehend sich die nicht-depressiven Menschen im Durchschnitt besser einschätzten, als sie tatsächlich waren.

Insofern würde dies die These des Professors stützen, wobei es sich bei der Studie ja um eine Selbsteinschätzung handelte und nicht um die die Einschätzung der Weltlage.

 

zu 2.

Ich sehe hier keinen Zusammenhang und ich frage mich, welche These deinerseits zu dieser Frage führte?

BDSMler sind ein Querschnitt der Gesellschaft. Man könnte jetzt Spekulationen anstellen, ob BDSMler glücklicher oder unglücklicher sind als "Vanillas". Aber auch hier müsste man sicher wieder unterscheiden, ob jemand in einer Beziehung steckt oder nicht.

Und Glück und Unglück ist wiederum nicht gleichbedeutend mit Depression und Nicht-Depression.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Mai

Profil unsichtbar.

17.06.2019 um 11:50 Uhr

geändert am 17.06.2019 um 11:54 Uhr

Ist ne ganz nette These des Professors, wenn man es oberflächlich betrachtet. So nach dem Motto: Wer in dieser Welt, so wie sie ist, noch an das Gute glaubt, macht sich was vor.

Nur leider hinkt der Vergleich zu einem Depressiven ziemlich, denn die drehen sich nur um sich selber und sind nicht sonderlich interessiert am Weltgeschehen.

 

Wie Du daraus ein Schuh zu BDSM und Optimismus gebastelt hat, erschließt sich mir null. Da fehlen mir zwei drei gedankliche Überleitungen, um das diskutieren zu können.

Vielleicht denkst Du nach dem Motto: Wer es schafft, das Böse, Negative in Lust=> also das Gute zu verwandeln, muss Optimist sein. So in der Art?

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

17.06.2019 um 14:54 Uhr

Mai

Nur leider hinkt der Vergleich zu einem Depressiven ziemlich, denn die drehen sich nur um sich selber und sind nicht sonderlich interessiert am Weltgeschehen.

 

 

Wie kommst du denn darauf?? 

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Devana

Autorin. Korrektorin. Teammitglied.

19.06.2019 um 23:42 Uhr

Hans Bergmann:

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du dich auch wieder zu dem Thema äußern würdest. Vor allem, wie du zu deiner zweiten Frage kommst würde mich interessieren.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Wodin

Autor. Förderer.

20.06.2019 um 00:39 Uhr

Ich denke man muss hier den Umstand berücksichtigen, daß die These im Rahmen eines Personalführungsseminars aufgestellt wurde. Vielleicht lassen sich hier depressive Menschen nicht so sehr von eventuellem „Schönreden“ bzw. Wunschdenken beeinflussen und benennen hier Fakten nüchterner.

Nach meiner Erfahrung ist solch ein „Schönreden“ häufig in Führungspositionen zu beobachten und wird meist als hilfreich angesehen um ein Unternehmen voranzubringen. Das birgt aber die Gefahr, daß man als Vorgesetzter die Bodenhaftung verliert und unrealistische Ziele verfolgt. Hier können dann die „Depressiven“ helfen wieder zu einer realistischeren Einschätzung zu kommen.

 

zu 1.: nein, ich denke nicht, daß der Umkehrschluß gültig ist, nichtdepressive Menschen können genauso einen realistischen Blick auf die Welt haben.

 

zu 2.: vielleicht sind Menschen mit BDSM-Hintergrund von sich aus weltoffener, aber eine Verbindung zu depressiv/nicht-depressiv sehe ich erstmal nicht.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Hans Bergmann

Autor.

20.06.2019 um 08:06 Uhr

Danke für erste Antworten. Ich fragte nicht als Conférencier zur Unterhaltung, auch nicht als suggestiver Lehrer zur Schulung, der am Ende wertet und Zensuren verteilt.

Ich bin, dank eurer Meinungen, momentan in meinen Gedanken etwas weiter.

Meine erste Frage kann ich mir besser beantworten. Auch der nichtdepressive Mensch sieht die Welt, wie sie ist, geht nur anders mit seiner Erkenntnis um. In Folge ist eine Zusammenarbeit von depressiven und nicht depressiven Menschen am fruchtbarsten.

Zur zweiten Frage bekam ich, bis auf die tibetanisch-gebetsmühlenartige Wiederholung der Vermutung fehlenden Zusammenhangs, bisher nur im Ansatz befriedigende Antwort. Ich stelle meine emotionsfreie These zur sachlichen Diskussion. Das Sub, egal ob männlich oder weiblich, sieht die Welt häufig in depressiver Stimmung. Deshalb wünscht sich das Sub eine andere Welt, eine intensivere, stärkere, bessere, ihm Halt, Fassung und Erfüllung gebende. Das Dom steht fester auf der nichtdepressiven Seite. Es bietet, neben eigener Erfüllung, dem Sub eine Art Fluchtkapsel.

Draußen ist Gewitter. Darauf folgt meist Subgewitter.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Hinweis

Gäste können keine Beiträge abgeben.

Links in den Beiträgen sind nur angemeldeten Nutzern unserer BDSM-Community sichtbar.

zurück, nach oben

1 2

 

Anzahl und Sortierung der darzustellenden Beiträge kannst du in deinen Profileinstellungen ändern.

Forenbeiträge geben die Meinung der Erstellenden wieder. Die Beitragsinhalte entsprechen nicht zwangsläufig unserer Meinung, wir machen uns diese auch nicht zueigen. Bei Verstößen gegen die Forenregeln bitten wir um einen Hinweis.

Smilies, Statistik, Hinweise zur Nutzung des BDSM-Forums

 

Diese Seite als Lesezeichen:

Hier gelangst du zu deinen Lesezeichen.