Profil erstellen Login

Social Bondage:

Forum - BDSM - Ledersofa

Mitleser gesucht: "Die dunklen Seiten der Empathie"

Thema geschlossen. Es ist kein neuer Beitrag möglich.

1 2

nach unten, letzter, zurück

Nachtasou

Autor. Korrektor.

15.03.2017 um 14:34 Uhr

geändert am 15.03.2017 um 14:35 Uhr

Fritz Breithaupt: Die dunklen Seiten der Empathie. (Berlin: Suhrkamp Taschenbuch 2017)

 

Empathie ist hierin nicht der Königsweg für „gutes Handeln“; sondern wird als zweischneidiges Schwert beschrieben.

Bringt der einfühlsame Bdsm-ler die gleichen Voraussetzungen mit wie der menschenverachtende Sadist und Folterknecht?

 

Das Buch erscheint mir für mich schwer zu lesen, um allein damit klarzukommen. Ich habe keine Lust bei allen Argumenten zu nicken und am Ende aus unerfindlichen Gründen doch anderer Meinung zu sein.

 

Wer hat Interesse sich an einer Leserunde zu beteiligen?

 

Aus Zeitgründen würde es bei mir nicht ganz so flott vorangehen. Gern moderiert und kapitelweise, damit es nicht Kraut und Rüben wird.

nach oben

hanne lotte

Autorin. Korrektorin. Förderer.

15.03.2017 um 15:41 Uhr

Das klingt interessant, da möchte ich mich gerne beteiligen.

 

Empathie ist nach meinem Verständnis zunächst die Fähigkeit, andere zu lesen und sagt noch nichts darüber aus, was man mit dem Wissen anfängt.

 

Gruß

hanne

nach oben

Devana

Autorin. Korrektorin. Teammitglied.

15.03.2017 um 16:55 Uhr

Das klingt sehr interessant (und ist auch mal etwas anderes), aber ich muss mich da leider ausklinken, da ich ohnehin kaum zum Lesen komme.

 

Hier aber für alle Interessierten noch der Link zu Amazon:

 

ISBN/ASIN: 3518297961

nach oben

Gelöscht.

16.03.2017 um 10:28 Uhr

Geniale Idee! Im Holländischen Buchhandel wollte ich es bestellen. Das war kurz nach erscheinen. Scheint innerhalb einer Woche schon der 1. Druck ausverkauft. Ob inzwischen der 2. Druck bereits erschienen, hab ich mich noch nicht erkundigt.

Hat die Community verlassen.

nach oben

Söldner

Autor. Korrektor.

16.03.2017 um 18:15 Uhr

Alsdenn.

Ich habe die 16 Tacken bei Amazon ausgegeben.

Meine Basis ist Empathie im humanistischen Sinn. Sie scheint mir die einzig mögliche Überlebensgrundlage unserer "Zivilgesellschaft" weltweit.

Ich bin gespannt, fürchte aber, dass das Thema interpretarisch versandet.

Ich lese gern mit.

nach oben

Jona Mondlicht

Autor. Korrektor. Teammitglied.

16.03.2017 um 21:46 Uhr

Ihr Lieben,

 

ich habe eine Gruppe für die Leserunde erstellt. Moderator ist Nachtasou.

 

Viele Grüße

Jona

nach oben

Schattenwölfin

Autorin. Korrektorin. Förderer.

17.03.2017 um 08:24 Uhr

Da muss ich vor zwei Tagen mal wieder ein abschließendes Klicken versäumt haben ... Ich würde mich jedenfalls gerne mal an sowas versuchen.

Zugegebenermaßen reizt mich "das Böse"; auch wenn am Ende immer "das Gute" gewinnen soll.

 

Ich hoffe, dass mein Unterhaltungsliteratur-verwöhntes-Hirn die wissenschaftliche Gymnastik noch mitmacht und bin gespannt.

 

Wölfin

nach oben

hanne lotte

Autorin. Korrektorin. Förderer.

18.03.2017 um 14:39 Uhr

So, das Buch liegt vor, meinetwegen kann es losgehen. Das Wetter passt schon mal.

 

Gruß

hanne

nach oben

Gelöscht.

18.03.2017 um 19:46 Uhr

Ich habe zur Zeit keine Zeit zum Lesen . Ich werde Eure Zeilen verfolgen und evtl. nachzügeln...

Hat die Community verlassen.

nach oben

Schattenwölfin

Autorin. Korrektorin. Förderer.

19.03.2017 um 15:39 Uhr

Ich habe das Buch nun auch hier und kann loslegen, wobei mir das kapitelweise Vorgehen sehr gelegen kommt.

Ich wüsste aber gerne, bis wann wir das erste Kapitel gelesen haben sollten?!

Und was muss ich dann tun?

 

Sonntagsgrüße

Wölfin

nach oben

zurück, nach oben

1 2

 

Anzahl und Sortierung der darzustellenden Beiträge kannst du in deinen Profileinstellungen ändern.

Forenbeiträge geben die Meinung der Erstellenden wieder. Die Beitragsinhalte entsprechen nicht zwangsläufig unserer Meinung, wir machen uns diese auch nicht zueigen. Bei Verstößen gegen die Forenregeln bitten wir um einen Hinweis.

Smilies, Statistik, Hinweise zur Nutzung des BDSM-Forums

 

Diese Seite als Lesezeichen:

Hier gelangst du zu deinen Lesezeichen.