Profil erstellen Login

Social Bondage:

Forum - Veröffentlichungen auf den Schattenzeilen - Blogbeiträge

»Podcast: Fantasie und Realität« von Jona Mondlicht und Devana

Bezieht sich auf den Blogbeitrag »Podcast: Fantasie und Realität«.

nach unten, letzter, zurück

Schattenzeilen

Autorin. Teammitglied.

»Podcast: Fantasie und Realität«

von Jona Mondlicht und Devana

 

In der vierten Folge des Podcasts sprechen wir über BDSM-Fantasien. Darüber, was mit ihnen geschehen kann, wenn man sie in die Realität umsetzt. Und ob man wirklich jede Fantasie real werden lassen möchte.

 

Den Blogbeitrag lesen: »Podcast: Fantasie und Realität« von Jona Mondlicht und Devana

08.04.2023 um 12:02 Uhr

Liebe Devana, lieber Jona,

 

die Spannung zwischen Fantasie und Realität, als ein zentrales Thema im BDSM habt ihr sehr interessant und lebensnah dargestellt. Was ich wieder sehe, ist dass beides nur Platz in einer vertrauensvollen Beziehung mit viel Kommunikation hat.  Zuhören, akzeptieren, dass manche Fantasien nie in die Realität wechseln sollen, ausprobieren, scheitern und lernen gehören zusammen. 

 

Das Beispiel - fixiert schlafen - zeigt mir, dass Grenzen nicht willkürlich verschoben oder überwunden werden können, sondern anerkannt werden müssen als Voraussetzung um miteinander Neues ausprobieren zu können. 

 

Das Beispiel - Fixierung mit Gipsbinden - zeigt, dass Vorbereitung, Reflexion, Abschätzung der Gefahren und Zeit dazugehören. Es muss Konsens bestehen, dass beide Fehler machen dürfen, dass ein gemeinsamer Abbruch möglich ist und die Bereitschaft auch darüber zu reden. Ich glaube dann ist ein innigeres Zusammenwachsen die Folge des gemeinsamen Erlebnisses.

 

Implizit sind die Warnungen, was alles passieren kann, wenn aus Fantasie Realität wird, enthalten. Die bewusste Zurückhaltung in der Frage macht die Qualität des Podcasts aus.

 

Anmerkungen noch dazu, weil das Thema so wichtig ist:

Wer Fantasien ausbreitet macht sich verletzbar. Wer das in der devoten Rolle tut, findet sich ganz schnell in einer Verteidigungsstellung wieder, weil ein übergriffiger Dom meint die Sub braucht etwa die Umsetzung der Vergewaltigungsfantasie. Wer auf Kennenlernportalen der Forderung nach der Ausbreitung von Fantasien nachgibt, bringt sich schlimmstenfalls in Gefahr oder zieht nur diejenigen an, die ihr Kopfkino gefüttert haben wollen.

 

Eine der häufigsten Fantasien - Unterwerfung oder Macht auf der anderen Seite sind der Ausgangspunkt um einen Partner dafür oder Texte oder den Einstieg in die virtuelle oder reale Szene zu suchen. Gefährlich wird es, wenn individuelle Fantasie auf Szeneklischees ohne Realitätsbezug trifft und selbst dann noch nicht Reflexion beginnt.

 

Danke für den schönen Podcast.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

08.04.2023 um 17:01 Uhr

Sehr authentisch!

 

Ich höre den Podcast schon deswegen gern, weil mir euer Zusammenspiel gefällt, welches einen immerhin kleinen Einblick in die Welt eines BDSM-(aus)lebenden Paares gewährt. Das macht euren Podcast für mich deutlich wertvoller als Berichte aus einer Zuschauer- oder Möchtegernperspektive, bei denen Realität eher Fantasie ist.

 

Freue mich auf die nächste Folge!

 

Spice

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Wildkätzchen

Gelöscht.

11.04.2023 um 14:34 Uhr

Hallo Jona und Devana!

 

Ich habe diese Podcastfolge bei Spotify gefunden und finde eure lockere Art angenehm, manchmal war das auch richtig lustig. Sie hat mir sehr gut gefallen und mich neugierig gemacht, und mich dann hier hergebracht. Denn Fantasien habe ich ja auch. ;)

 

Dankeschön für den Podcast.

 

Viele Grüße

Wildkätzchen

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Queeny

Förderer.

12.04.2023 um 14:37 Uhr

geändert am 12.04.2023 um 15:24 Uhr

Hallo Devana und Jona!

Gratulation zu eurem 4ten Podcast, es war wie immer interessant und hat auch Spaß gemacht euch zuzuhören. DANKE!

Jetzt ist es leider schon zuspät, aber ein Föhn wäre bei der Gipssache vielleicht hilfreich gewesen. 

 

Liebe Grüße Queeny

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Meister Y

Autor. Förderer.

22.06.2023 um 15:21 Uhr

Liebe Devana, lieber Jona, wieder ein toller Podcast zu einem tollen Thema. Ich hänge ja ein bisschen hinterher kann aber nur wirklich jeder und jedem empfehlen, sich Eure Podcasts anzuhören.

Phantasie und Realität, ein Thema, das wohl jeden Menschen aber ganz besonders uns BDSM´ler bewegt und das ihr, würde ich sagen, klasse auf den Punkt gebracht habt. Man muss miteineinader reden. Man muss (sollte) sich die Chance geben, bestimmte Phantasien auszuprobieren und man muss die "schlimmen" auch wirklich im Griff haben.

Danke für eine tolle halbe Stunde zu besten Kaffeezeit, im Schatten bei wirklich krasser Sommerhitze. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Hinweis

Gäste können keine Beiträge abgeben.

Links in den Beiträgen sind nur angemeldeten Nutzern unserer BDSM-Community sichtbar.

zurück, nach oben

 

Anzahl und Sortierung der darzustellenden Beiträge kannst du in deinen Profileinstellungen ändern.

Forenbeiträge geben die Meinung der Erstellenden wieder. Die Beitragsinhalte entsprechen nicht zwangsläufig unserer Meinung, wir machen uns diese auch nicht zueigen. Bei Verstößen gegen die Forenregeln bitten wir um einen Hinweis.

Smilies, Statistik, Hinweise zur Nutzung des BDSM-Forums

 

Diese Seite als Lesezeichen:

Hier gelangst du zu deinen Lesezeichen.