Profil erstellen Login

Social Bondage:

Forum - Schreiben - Schreibtisch

Gegen das Sterben bedrohter Wörter!

1 2 3

nach unten, letzter, zurück

Söldner

Autor. Korrektor.

08.12.2017 um 07:31 Uhr

Mir geht es um Wörter, die vom Aussterben bedroht sind.

Sie finden sich in großen Mengen auf vielen sammelnden Internetseiten.

Weshalb aber sollte ein Wort vor dem Aussterben bewahrt werden?

Ich bitte um Wort und Begründung.

 

Ich wähle den "Beelzebub" und begründe.

Beelzebub klingt so verniedlichend für den Teufel.

Das ist ja nur ein Bub, und "Beelze", ja, das klingt nach Brezel, also ein Bäckerjunge.

Fast ein kleiner Schelm, der seine Neckereien treibt.

 

Beelzebub nimmt dem Teufel den Schrecken.

Deshalb sollte das Wort erhalten bleiben.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Ambiente

Autorin. Förderer.

08.12.2017 um 13:44 Uhr

Mir fällt da spontan "Trostpflaster" ein.

 

Der Duden erklärt:

Trostpflaster - kleinere Entschädigung für einen Verlust, eine Benachteiligung, einen Misserfolg o. Ä.

 

Ich habe das Wort früher bei den Kindern genutzt. Wenn etwas nicht klappte oder ein Wunsch einfach nicht erfüllbar war.

 

Da habe ich das Wort oft genutzt:Schau mal, als kleines Trostpflaster....

 

Ich finde, das Wort darf nicht verschwinden

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Gregor

Autor.

09.12.2017 um 18:24 Uhr

Oheim

Das ist ein altes Wort für Onkel.

Oh - staunen;

Heim - Gemütlichkeit.

Ein Oheim ist also ein sehr angenehmer Onkel.

Man sollte den Oheim schützen.

 

Base

Das ist ein altes Wort für Tante.

Die kenne ich aus dem Chemieunterricht.

Säuren, Basen, Salze.

Ich bin nicht sicher, ob die Base geschützt werden sollte.

Das soll der Oheim entscheiden.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Schattenwölfin

Autorin. Korrektorin. Förderer.

11.12.2017 um 06:58 Uhr

aus aktuellem Anlass:

 

Gestern bin ich auf das Wort chevaleresk gestoßen, das mir bis dahin überhaupt nicht geläufig war, mich aber sofort angesprochen hat.

Benutzt das heute noch jemand?

Warum es meiner Meinung nach nicht aus dem Wortschatz verschwinden darf?

Weil es Eigenschaften vereint, die ich sehr schätze: Aufmerksamkeit, Höflichkeit, Aufrichtigkeit … und wenn der Träger, der diese Eigenschaften in sich vereint, zu Pferde daherkommt, dann finde ich das wahrhaftig ritterlich.

Wölfin

 

 

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

hanne lotte

Autorin. Korrektorin. Förderer.

11.12.2017 um 09:50 Uhr

geändert am 11.12.2017 um 09:51 Uhr

Lieber Gregor,

 

Gregor

Oheim

 

Base

und was ist mit dem Vetter? Der gehört doch auch zur Base.

Und der Eidam?

 

 

Liebe Schattenwölfin,

Gestern bin ich auf das Wort chevaleresk gestoßen

was es alles gibt. Das Wort kannte ich nicht, dabei bin ich höchst frankophil. Und du hast recht, in dieser Bedeutungskombination gibt es im Deutschen kein anderes Wort. Mit fällt jedenfalls kein ansprechendes oder passendes Adjektiv zu Kavalier ein - das wäre die deutsche Übersetzung zu Chevalier..

 

Ich möchte das Wort flugs vorschlagen. Das liegt mir schon lange am Herzen. Für mich drückt das Wort eine konzentrierte Hektik aus - passt damit prima zu mir und sollte also dringend erhalten bleiben.

Liebe Grüße

hanne

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Schattenwölfin

Autorin. Korrektorin. Förderer.

11.12.2017 um 10:22 Uhr

hanne lotte

Kavalier ... die deutsche Übersetzung zu Chevalier..

 

Ich hätte es eher mit Ritter übersetzt, aber vielleicht bin ich auch zu vorbelastet, was Reiter betrifft , d.h. mir fallen außerdem die Ritter der Ehrenlegion ein, chevalier de la legion d'honneur. 

 

hanne lotte

Ich möchte das Wort flugs vorschlagen. Das liegt mir schon lange am Herzen. Für mich drückt das Wort eine konzentrierte Hektik aus - passt damit prima zu mir und sollte also dringend erhalten bleiben.

Liebe Grüße

hanne

flugs verwende ich ich häufig ... so etwa im Sinne von "ich-rasch-mich-ich-mach-mich" und bin unbedingt für das Erhalten!

 

Wölfin

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

hanne lotte

Autorin. Korrektorin. Förderer.

11.12.2017 um 10:29 Uhr

Schattenwölfin

Ich hätte es eher mit Ritter übersetzt, aber vielleicht bin ich auch zu vorbelastet, was Reiter betrifft , d.h. mir fallen außerdem die Ritter der Ehrenlegion ein, chevalier de la legion d'honneur. 

 

Als dieses Wort entstand, konnte sich nur die Ritter auch ein Pferd leisten. Möglicherweise gibt es da sogar verwandtschaftliche Beziehungen (Vettern oder Basen). Ritter und Reiter - das ist ja doch sehr ähnlich.

Daher kommt auch die Kavalerie.

Die, die Geld für ein Pferd hatten, konnte sich wiederum auch leisten, ihre Zeit mit dem Austausch von Höflichkeiten (da steckt der Hof schon drin) und Förmlichkeiten zu verbringen.

Liebe Grüße

hanne

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Schattenwölfin

Autorin. Korrektorin. Förderer.

11.12.2017 um 10:36 Uhr

hanne lotte

Höflichkeiten (da steckt der Hof schon drin)

 

Höflichkeiten - Hof - Hofknicks

 

Gibt es Zusammenhang zwischen Wortfetisch und Neigung?

 

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

habitus

Förderer.

22.12.2017 um 22:58 Uhr

Mir fällt diesbezüglich das Wort Larmoyant ein.

Wortbedeutung: weinerlich, rührselig, mit allzuviel Gefühl und Selbstmitleid.

Es klingt viel getragener als das zeitgenössische „Emo“.

 

Ein weiteres aussterbendes Wort ist, aus aktuellem Anlass – „Bitcoin“.

☺️

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Gregor

Autor.

23.12.2017 um 10:55 Uhr

Da sitzen sie, Vetter und Eidam. Beide mit Likörchen, larmoyant, verweichlicht. An ihnen ist nichts chevalereskes.

Der Vetter, schmatzend am Pfannkuchen, Fettflecke auf seiner Weste, drückt die Federn des Besuchersofas, während mein Eidam, dieser Käsebub von Schwiegersohn nichts Gescheites zusammen bringt. Eidam, das klingt mir nach Onanie im Gästebad.

Und diese ganze Mischpoke aus Basen, Vettern, Eidam und Oheimen schlemmt meine Vorräte, tafelt wie Graf Koks auf meine Börse und schwadroniert über neue Welten mit Bitcoins und New economy. Da gäb ich gern dem Beelzebub meinen Dreschflegel zur Hand, auf dass er das Pack von Drückebergern aus dem Haus jage!

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Hinweis

Gäste können keine Beiträge abgeben.

Links in den Beiträgen sind nur angemeldeten Nutzern unserer BDSM-Community sichtbar.

zurück, nach oben

1 2 3

 

Anzahl und Sortierung der darzustellenden Beiträge kannst du in deinen Profileinstellungen ändern.

Forenbeiträge geben die Meinung der Erstellenden wieder. Die Beitragsinhalte entsprechen nicht zwangsläufig unserer Meinung, wir machen uns diese auch nicht zueigen. Bei Verstößen gegen die Forenregeln bitten wir um einen Hinweis.

Smilies, Statistik, Hinweise zur Nutzung des BDSM-Forums

 

Diese Seite als Lesezeichen:

Hier gelangst du zu deinen Lesezeichen.