BDSM-Geschichten und andere erotische Texte und Literatur

Forum - Andere Veröffentlichungen - Bücher

Kurz-Url: http://szurl.de/f1801 | Facebook | Twitter

Philip K. Dick - Unterwegs in einem kleinen Land

nach unten, letzter, zurück

T Lagemann

Autor.

09.09.2009 um 17:45 Uhr

Hallo zusammen,

klar, ich habe mich tierisch gefreut, endlich mal einen der Nicht-SF-Romane Philip K. Dicks (Stichwort: Blade Runner) kaufen zu können. Und ich bin von der Lektüre auch nicht wirklich enttäuscht. Aber "Unterwegs in einem kleinen Land" kann dann doch bei weitem nicht halten, was der Klappentext verspricht. Zwar gelingen Dick in diesem Ehedrama ein paar wirklich gute Szenen, aber als Roman funktioniert die Geschichte nicht wirklich. Das "Psychogramm einer Ehe" (Klappentext) bleibt mir zu sehr an der Oberfläche. Auch ist mir zu viel "sagen" und nicht "zeigen" im Text. Von der brutal-schönen Genauigkeit und Tiefe eines Richard Yates ist Dick meilenweit entfernt. Auch sprachlich spielt Dick nicht in Yates' Liga.

Schade übrigens, dass der Verlag auf editorische Notizen verzichtet hat. Mich hätte schon interessiert, wann der Roman entstanden (in den USA posthum 1985 erschienen) und wer wie an der Veröffentlichung beteiligt gewesen ist. So bleibt der in den 50er Jahren angesiedelte Roman irgendwo im nirgendwo hängen.

Trotzdem: Nicht nur für Fans eines der interessantesten Science-Fiction Autoren überhaupt ist der Roman lesenswert, denn er zeigt die bislang weitestgehend unbekannte Seite dieses Autors. Dass Dick dabei dennoch seinen "kleinen" Leuten und ihren "großen" Dramen treu bleibt, verwundert eigentlich nicht weiter.

Ich empfand es übrigens auch als überaus wohltuend, mal einen schörkellos und in einfacher Sprache erzählten Roman zu lesen.

ISBN: 393589063X

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Tobias

"Nur wer riskiert, zu weit zu gehen, kann jemals herausfinden, wie weit er überhaupt gehen kann."(T.S. Eliot)

Signatur

"Nur wer riskiert, zu weit zu gehen, kann jemals herausfinden, wie weit er überhaupt gehen kann."(T.S. Eliot)

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Hinweis

Gäste können keine Beiträge abgeben. Links in den Beiträgen sind nur angemeldeten Nutzern sichtbar.

Nach oben, zurück.

 

Möglichkeiten für dieses Thema

Du kannst keine Möglichkeiten nutzen, da Du nicht als Nutzer angemeldet bist.

 
 

Die Anzahl und Sortierung der darzustellenden Beiträge kannst Du in Deinen Profileinstellungen ändern.

Du kannst einen Bereich für Deine Freunde nutzen.

Suche im Forum

Themen mit Neumarkierung

Abonnierte Themen

Themen mit Hervorhebung

Smilies, Statistik, Verhaltensregeln

 

Diese Seite als Lesezeichen

Lesezeichen

Hier gelangst Du zu Deinen Lesezeichen.

 

Um die Schattenzeilen voll nutzen zu können, solltest Du Dich anmelden oder kostenlos registrieren.