Profil erstellen Login

Social Bondage:

Forum - Andere Veröffentlichungen - Lesbares

"Unterwegs in einem kleinen Land" von Philip K. Dick

nach unten, letzter, zurück

T Lagemann

Profil unsichtbar.

09.09.2009 um 17:45 Uhr

Hallo zusammen,

 

klar, ich habe mich tierisch gefreut, endlich mal einen der Nicht-SF-Romane Philip K. Dicks (Stichwort: Blade Runner) kaufen zu können. Und ich bin von der Lektüre auch nicht wirklich enttäuscht. Aber "Unterwegs in einem kleinen Land" kann dann doch bei weitem nicht halten, was der Klappentext verspricht. Zwar gelingen Dick in diesem Ehedrama ein paar wirklich gute Szenen, aber als Roman funktioniert die Geschichte nicht wirklich. Das "Psychogramm einer Ehe" (Klappentext) bleibt mir zu sehr an der Oberfläche. Auch ist mir zu viel "sagen" und nicht "zeigen" im Text. Von der brutal-schönen Genauigkeit und Tiefe eines Richard Yates ist Dick meilenweit entfernt. Auch sprachlich spielt Dick nicht in Yates' Liga.

 

Schade übrigens, dass der Verlag auf editorische Notizen verzichtet hat. Mich hätte schon interessiert, wann der Roman entstanden (in den USA posthum 1985 erschienen) und wer wie an der Veröffentlichung beteiligt gewesen ist. So bleibt der in den 50er Jahren angesiedelte Roman irgendwo im nirgendwo hängen.

 

Trotzdem: Nicht nur für Fans eines der interessantesten Science-Fiction Autoren überhaupt ist der Roman lesenswert, denn er zeigt die bislang weitestgehend unbekannte Seite dieses Autors. Dass Dick dabei dennoch seinen "kleinen" Leuten und ihren "großen" Dramen treu bleibt, verwundert eigentlich nicht weiter.

 

Ich empfand es übrigens auch als überaus wohltuend, mal einen schörkellos und in einfacher Sprache erzählten Roman zu lesen.

 

ISBN/ASIN: 393589063X

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Tobias

 

 

"Nur wer riskiert, zu weit zu gehen, kann jemals herausfinden, wie weit er überhaupt gehen kann."(T.S. Eliot)

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Hinweis

Gäste können keine Beiträge abgeben.

Links in den Beiträgen sind nur angemeldeten Nutzern unserer BDSM-Community sichtbar.

zurück, nach oben

 

Anzahl und Sortierung der darzustellenden Beiträge kannst du in deinen Profileinstellungen ändern.

Forenbeiträge geben die Meinung der Erstellenden wieder. Die Beitragsinhalte entsprechen nicht zwangsläufig unserer Meinung, wir machen uns diese auch nicht zueigen. Bei Verstößen gegen die Forenregeln bitten wir um einen Hinweis.

Smilies, Statistik, Hinweise zur Nutzung des BDSM-Forums

 

Diese Seite als Lesezeichen:

Hier gelangst du zu deinen Lesezeichen.