Profil erstellen Login

Was hältst du von einem internationalen BDSM-Tag am 24.07. eines jeden Jahres?

Umfrage

Vierundzwanzigsieben (24/7) ist eine nicht nur im Bereich BDSM gebräuchliche Abkürzung, die für 24 Stunden am Tag an 7 Tagen der Woche steht. Im Bereich BDSM steht sie für eine besondere Art des Zusammenlebens, bei der sich der submissive Teil der Beziehung dem dominanten Teil ununterbrochen in dessen Verantwortung übergibt. Die Bezeichnung 24/7 inspirierte seit dem Jahr 2003 einige Gruppen zu dem Versuch, den 24.07. als internationalen Feiertag für die SM- und Fetisch-Subkultur zu etablieren. Der Feiertag soll BDSMlern die Möglichkeit schaffen, gemeinsam und selbstbewusst auf sich aufmerksam zu machen, auch gegenüber politischen und gesellschaftlichen Institutionen.

Seinen Ursprung hat dieser Feiertag in Spanien, wo man ihn innerhalb der BDSM-Szene angeblich auch regelmäßig begeht. In Deutschland und anderen Ländern hat der 24.07. als BDSM-Feiertag allerdings noch keine große Bekanntheit erfahren, auch wenn in den letzten Jahren von BDSM-Gruppen für diesen Tag zunehmend Veranstaltungen geplant wurden.

Unsere Frage an dich:

Was hältst du von einem internationalen BDSM-Tag am 24.07. eines jeden Jahres?

Du kannst die Ergebnisse der Umfrage einsehen, sobald du abgestimmt hast oder die Umfrage beendet ist. Also, worauf wartest du?

Deine Auswahl wird übrigens anonymisiert gespeichert. Weder wir noch andere Nutzer können anhand des Ergebnisses erkennen, für welche Antwort du dich entschieden hast.

An den Umfragen dürfen nur angemeldete Nutzer teilnehmen. Bitte melde dich mit deinem Nutzernamen an oder registriere dich kostenlos.

 

Kommentare zu dieser Abstimmung

Nora

Profil unsichtbar.

26.07.2023 um 16:46 Uhr

Ja, Wildkätzchen. Genau so!

(Danke für das Kopfkino)

Wildkätzchen

Gelöscht.

26.07.2023 um 16:30 Uhr

Ich wusste bis eben gar nichts von dem Tag ... 😊

 

Ich wüsste auch nicht, wie genau man den nun begehen sollte. Morgens schon mit Handschellen oder ganztags im Ledermini? Oder eine Parade in der Straße, damit endlich jeder weiß, wie ich ticke? 😁

 

Viele Grüße

Wildkätzchen

Drachenlady

Autorin. Förderer.

25.07.2023 um 00:49 Uhr

Irgendwie wurde diese Umfrage wohl ein Stück weit von der Zeit eingeholt. Vor dreizehn Jahren gestellt, ist dieser Tag mittlerweile bei etlichen Institutionen und Vereinen, die sich mit der BDSM-Thematik beschäftigen, z.B. bei Fetisch-Blogs, SM-Communities und anderen entsprechend affinen Plattformen, fester Bestandteil im Kalender. 

Allerdings hat dieser Tag, genausowenig wie der internationale Tag des Fetisch, der immer am dritten Freitag im Januar "gefeiert" wird, irgendeine wirkliche Bedeutung. Geschweige denn irgendetwas im Bewusstsein der Gesellschaft geändert. Wie auch. 

Wahrscheinlich hat selbst der "Internationale Tag des Handtuchs" (am 25.Mai) eine größere Reichweite.

Nora

Profil unsichtbar.

24.07.2023 um 18:57 Uhr

geändert am 24.07.2023 um 18:58 Uhr

Ob die Idee "nett" (= die kleine Schwester von eh schon wissen) oder "gut" ist, wird daran liegen, wie ernsthaft und von wie vielen sie umgesetzt wird. Beim Christopher Street Day und dem Pride Month wird mittlerweile auch nicht mehr diskutiert ob es Sinn macht, wenn man es tut, sondern es macht Sinn, weil man es tut. Und wenn ich mit meinem Mädchen ausgehe und sie trägt ihr Halsband, dann setzen wir ja auch schon ein klares Statement zu unserer Überzeugung.

Von mir aus also gern.

 

PS1: Aber bitte jetzt nicht wieder wie beim Mutter-, Vater-, Valentendingsda ein Gschäft draus machen!)

 

PS 2: Und wenn Gregor einen Spiderman-Tag kriegt will ich einen Catwoman-Tag, bitte sehr!

Gregor

Autor.

02.08.2019 um 08:50 Uhr

Ja, ich halte etwas davon, sofern auf Dinge aufmerksam gemacht wird, erinnert, gemahnt, zum Denken angeregt wird, wenn Gerechtigkeit und Berechtigung eingefordert wird wie beim Cristopher-Street-Day.

Wenige Tage sind in meiner Wahrnehmung. Dazu gehören der Valentinstag, der Weltfriedenstag, der Frauentag, der Muttertag.

In der Interessenmenge verschiedenster Interessengruppen, sich mit einem Tag zu schmücken, gehen sinnvolle Tage unter. Dazu kommt die Mehrfachvergabe. Die Tage werden beliebig. Ich nehme den gestrigen Tag, den 1. August.

Befreiungstag Benins von der französichen Kolonialherrschaft

Schweizer Nationaltag.

Das würde völlig ausreichen.

Dazu kommen

Spiderman-Tag

Freundinnen-Tag

Tag des Kanons

Mittelfingertag.

Rene Raimann

Autor(in).

26.07.2019 um 14:30 Uhr

Schattenwölfin

Dank SPON weiß ich, dass der 24.Juli bereits als "Internationaler Tag der Freude" herhalten muss. Dabei können wir es meiner Meiung nach auch gerne bewenden lassen, denn weder schließt Freude BDSM aus, noch BDSM Freude.

 

Einen in diesem Sinne freudvollen Tag wünschend grüßt die Wölfin

Und WIR feiern UNS eh bei jeder Gelegenheit und unabhängig vom Kalender... 

26.07.2019 um 09:35 Uhr

Wofür soll dieser Tag stehen?

 

Unter BDSM wird doch heutzutage so viel mehr verstanden, als das ursprüngliche "Bondage&Discipline-SM". Können sich LLL-Fetischisten oder Shibari-Freunde sich jetzt mit 24/7 - einem Terminus aus der Untergruppe des D/s - identifizieren?

 

Und braucht BDSM wirklich noch eine breitere (Vanilla-)Aufmerksamkeit? Ich kann mich gut an die PR-Aktionen Ende der 90er erinnern, da war ja geplant die Ablehnung gegenüber SM abzubauen und (von einigen Kreisen angestrebt) sollte eine D/s bzw SM-Beziehung gleichwertig zu homosexuellen Paaren eingestuft werden. - Was daraus geworden ist sehen wir ja: der Mainstream hat die Subkultur zur Szene gemacht und die Akzeptanz innerhalb der Szene ist jetzt die gleiche wie Ende der 90er vom bürgerlichen Mainstream.

 

Insofern: kein Bedarf von meiner Seite aus.

Knurrwolf

Profil unsichtbar.

24.07.2019 um 18:07 Uhr

Wäre sicher mal ein interessanter Feiertag, ich seh schon wie die Geschäftsleute darauf anspringen...

 

Luftballons in Herzform mit 24/7 Aufdruck

Paddel mit 24/7 Ausschnitt

Dazu kommt sicher irgendwer auf die Idee eine passende Nascherei zu erfinden ...

Gelöscht.

28.07.2017 um 22:13 Uhr

Diese Umfrage wäre mal auf einer Seite mit SMlern interessant.

hanne lotte

Autorin. Korrektorin. Förderer.

24.07.2017 um 20:06 Uhr

für Daniel und den Sündenengel. Ich bliebe da auch lieber gerne unter ... hm, wie schreibt man das jetzt? Unter mir? Is Quatsch. Unter mich is falsch und unter uns unlogisch ... Hilfe!

 

Naja, Grammatik wird überbewertet und manche Feiertage erst recht

 

Gruß

hanne

Berücksichtigt wurden nur die letzten Kommentare.

Zu allen Beiträgen im Forum zu dieser Abstimmung.

 

Umfragen im Archiv

Die Ergebnisse älterer Kurzumfragen findest du im Umfrage-Archiv. Wir halten sie für dich staubfrei. Du kannst an allen Umfragen teilnehmen, die noch nicht beendet sind und zu denen du noch nicht deine Stimme abgegeben hast.

Hinweise zum Datenschutz

Wir speichern lediglich, ob du an einer Umfrage teilgenommen hast, um Mehrfachantworten zu vermeiden. Es sind keine Rückschlüsse möglich, welche Antwort du ausgewählt hast. Sichtbar wird nur der eventuell von dir abgegebene Textkommentar im Forum unter deinem Namen. Wir erzeugen aus den Umfragen keine Profile.

 

Diese Seite als Lesezeichen:

Hier gelangst du zu deinen Lesezeichen.