Profil erstellen Login

Kalendertage die man streichen möchte

Ein Blogbeitrag von Lucia.

Schreibübung

 

Heute möchten wir Dir zeigen, wie viel Spaß es bereiten kann, selbst eine kleine Geschichte zu schreiben. Diese Übung hilft im Übrigen auch bei Schreibhemmungen oder zum Warmschreiben, wenn man Größeres vor hat.

Schreibe eine Schlagwortgeschichte. Ziel ist es, innerhalb von zehn Minuten eine kurze Geschichte aus willkürlich vorgegebenen Begriffen zu schreiben.

Die folgenden Wörter geben wir Dir vor:

Wäschebeutel, Kristalllüster, Fachwerkhaus, Fahrradhelm, Schlitten, Reifenwechsel, Backpulver, Steckdose.

Du meinst, aus ihnen könne man keine sinnvolle Handlung entwickeln? Dann lies dieses Beispiel:

 

 

Kalendertage, die man streichen möchte

Heute Abend habe ich eine Verabredung mit meinem Liebsten, meinem Dom. Er hat mich zu einer sehr speziellen Weihnachtsfeier eingeladen und mir genaue Anweisungen für die Kleiderordnung zukommen lassen: das rot-schwarz gestreifte Korsett, recht eng geschnürt, einen knappen Slip, die Halterlosen, Schuhe mit schwindelerregend hohen Absätzen und um meinen Hals den Silberreif mit Ring. Der lange Wollmantel ist dann sicher nur noch für den Weg erlaubt.

Um achtzehn Uhr soll ich ausgehfertig und abholbereit sein.

Du möchtest im BDSM-Blog weiterlesen?

Melde dich in deiner BDSM-Community an

Name:

Passwort:

Melde dich bitte vor dem Lesen am System an. Wenn du noch nicht Teil unserer BDSM-Community bist, kannst du kostenlos beitreten oder dir zunächst deine Vorteile ansehen.

Du möchtest nicht beitreten? Dann stehen dir die öffentlich lesbaren BDSM-Geschichten zur Verfügung.

Deine Meinung

Du kannst Texte nur dann bewerten, wenn du sie voll einsehen kannst.

Kommentare von Leserinnen und Lesern

cam

Profil unsichtbar.

14.10.2017 um 20:11 Uhr

Eine wunderbare kleine Geschichte. Und kennen wir solche Tage nicht alle...

Gelöscht.

23.07.2017 um 23:59 Uhr

Danke für diese Geschichte und die Worte mit Hinweis es mal selbst auszuprobieren. Ich mache es jetzt einfach mal, denn eigentlich wollte ich sowieso meine Phantasie in Worte fassen, aber irgentwie wusste ich nicht wie ich einen Anfang schaffen soll.

 

Erstmal testen jetzt, ob mir überhaupt was gescheites einfällt :D

Gelöscht.

11.12.2016 um 15:19 Uhr

regt sehr zur eigenen Phantasie an. Erzeugt Kopfkino!

30.11.2016 um 09:11 Uhr

Eine wunderbare Geschichte! Als ich die vorgegebenen Wörter las, dachte ich, das kann ja nicht wirklich was Gutes werden und dann habe ich doch sehr geschmunzelt. Sowas kennt sicher jeder von uns und das dann so herrlich humorvoll zu schreiben, ist einfach sehr anregend gewesen, um es doch mal wieder selbst zu probieren. Wobei ich mich da schwer tue, seit ich selbst mit meinem ersten Versuch hier so kläglich gescheitert bin.

Gelöscht.

16.04.2015 um 13:24 Uhr

Sehr schöne Geschichte die genau so immer wieder passiert.

Frau freut sich auf ein schönes Ereignis und alles geht in die Hose.

 

Du hast Worte, die in keinem Zusammenhang stehen, zu einer

witzigen Geschichte gemacht..

 

Vielen Dank

Gelöscht.

19.02.2015 um 21:03 Uhr

Wie wunderbar hier wahllose Worte zu einer Kurzgeschichte zusammengefügt wurden zeigt, dass eine Schreibübung großen Spaß machen kann. Ich kann aus eigener Erfahrung nur allen Lesern hier sagen: Traut Euch, versucht es.

 

@emmy

Ich kann mich den Worten von ungewiss nur anschließen. Trau Dich und lass Andere wissen, was Dir an Geschichten gefallen hat und was nicht. Lass uns an den Gefühlen, die Geschichten bei Dir auslösen teilhaben. Es lohnt sich.

 

rauenstein

ungewiss

Profil unsichtbar.

19.02.2015 um 20:03 Uhr

Liebe emmy,

 

nun hast du so ausführlich und eindrücklich beschrieben, warum du nicht ausführlich und eindrücklich beschreiben kannst, was die an einer Geschichte gefällt oder nicht, dass ich mir ganz sicher bin: Du kannst es doch.

 

Nicht jeder äußert gern Kritik. Das ist auch völlig verständlich. Aber wenn dir die Geschichte gefällt, ist es für den Autor einfach ein tolles Gefühl zu lesen, was genau dir gefällt. Das muss keine ausgefeilte Literaturkritik sein - die meisten, die man davon in den Zeitungen lesen kann, sind ohnehin selten hilfreich.

 

Uns Autoren geht es nur darum, zu lesen, was bei euch Lesern Gefühle, Gedanken oder Stimmungen ausgelöst hat. Immerhin ist es aufregend, zu sehen, ob sich eine Geschichte für einen Leser genauso anfühlt wie für den, der sie geschrieben hat.

 

Wie gesagt: Dazu sind keine Romane nötig, es reicht, wenn du einfach erzählst, ob dich die Figuren oder die Handlung, der Schreibstil oder die Dialoge oder sonst was fasziniert haben. Gefühle muss keiner erkären - auch nicht die beim Lesen. Aber sie zu beschreiben, hilft uns Autoren wirklich weiter.

 

Deshalb meine ganz persönliche Bitte an dich: Trau dich. Hier wird jeder wertgeschätzt, der sich öffnet. Und dazu muss er oder sie kein künftiger Literaturnobelpreisträger sein.

 

Alles Liebe

ungewiss

Gelöscht.

19.02.2015 um 14:21 Uhr

Sicher gefallen mir viele Geschichten. Zur Beurteilung denke ich müsste auch ein gewisses "Können" da sein. Dies scheint bei mir nicht vorhanden zu sein. Natürlich lese ich die Kommentare jeder Geschichte , so ausführlich zu schildern wie , warum und weshalb mir gefällt oder auch nicht gefällt empfinde ich als zu schwer.

Deshalb hoffe ich das ein "gefällt mir " , reichen wird.

Gelöscht.

19.02.2015 um 02:57 Uhr

Danke für die tolle Idee. Ich werde das mal ausprobieren.

Vielleicht gelingt mir ja ein ähnliches Werk.

Die Geschichte ist dir gut gelungen.

dienerin

Autorin. Förderer.

08.01.2015 um 19:07 Uhr

Danke für deinen schönen Blogbeitrag und die Idee

Danke auch für deine schöne Geschiche. Ich habe sie gerne gelesen und dafür das schmunzeln im Gesicht gerne in Kauf genommen

Berücksichtigt wurden nur die letzten Kommentare.

Zu allen Beiträgen im Forum zu dieser Veröffentlichung.